digital kritzeln auf richtigem | papier

bambooSpark

notizblock mit stift und hülle

wacom ist eine firma, die unser vertrauen verdient, weil sie sich

a) nicht hat von wem kaufen/schlucken lassen, obwohl das nahe gelegen hätte,

b) im markt von grafiktabletts behauptet und immer wieder innovative produkte herausbringt, die genau dazu passen: zum zeichnen, schreiben, malen mit besonderen stiften.

ich arbeite seit rund 20 jahren fast nur mit grafiktabletts; auch beim schreiben von manuskripten, beim komponieren von musik, beim mischen von sendungen brauche ich die maus praktisch nicht mehr.

ein wacom-produkt des letzten jahres machte wenig furore: das bamboo spark. es ist eine A5-hülle mit einem block und einem stift drin, mehr nicht. es scheint gerade für uns journalisten, die viel herumreisen, an kongressen teilnehmen, auf dem weg zum interview fragen notieren, auch mal gern private notizen anfertigen, vielleicht sogar einen handgeschriebenen brief verfassen, ein geschenk des himmels zu sein. ich muss das bamboo spark noch bisschen ausprobieren, aber jetzt, eine stunde nach dem auspacken, wirkt es wie eine runde sache.

bambooUhr

achso, die spezialität dieses schreibgeräts ist, dass man zwar auf normalem papier schreibt oder zeichnet, das geschriebene aber über den druckempfindlichen kuli digital erfasst und auf knopfdruck (der knopf unter dem blau leuchtenden punkt) gespeichert wird. bis zu 100 seiten können wir auf die weise voll schreiben. spãtestens dann möchte sich das bamboo spark “entleeren”, und es tut das sehr elegant über eine app auf dem tablet oder smartphone, via bluetooth.

bambooSpark_02

links: handschrift auf papier. rechts: dasselbe erscheint auf dem tablet-bildschirm.

der stift hat rund 1000 druckstufen, braucht aber einen gewissen anfangsdruck, um überhaupt anzusprechen. ich zeichne gern direkt am iPad, aber das zeichnen auf papier macht mehr spaß.

bambooSpark_01

auf dem block gekritzelt, aufs tablet übertragen

ohne die bamboo spark-app auf iOS oder android macht das notizbuch keinen sinn. in der app lässt sich nicht nur das auf papier geschriebene sichtbar machen, abspeichern, verschicken, sondern auch – über die wacom cloud – text erkennen. die texterkennung ist ja vor allem im windows-betriebssystem weit fortgeschritten, aber auch wacom leistet hier passables. im nächsten Foto: links meine handschrift, ohne den versuch, besonders sauber zu schreiben, rechts das, was die bamboo spark-app meint an text zu erkennen. drei fehler. beim einen (Azubi statt Azuki) sieht man, dass das system “mitdenkt”. denn azubi ist eben das häufigere wort.

bambooSpark_03

links: auf papier geschriebener text. rechts: fast fehlerfrei erkannt in der spark-app

mir gefällt auch das gewicht des “geräts”. es ist so leicht wie meine üblichen A5-blöcke. und es sieht völlig un-digital aus. wenn es sich weiter so anlässt, ersetzt das bamboo spark in zukunft meine vielen blöcke, die ich nur selten öffne, geschweige denn etwas wiederfinde. das könnte jetzt anders werden, schon allein, weil die app die einzelnen seiten ja nach datum ordnet.

achso: aufgeladen wird das bamboo spark (angeblich alle paar wochen) über USB, und als schreibblock kann man jeden nehmen. nur der stift möchte seine wacom-minen. mich hat das gerät 129 € gekostet.

bambooSpark_04


tag 2. gestern abend mit christoph beim jour fixe. thema unter anderem autocockpits, sous-vide-garen, pralinenherstellung, UI-design. der block lieferte tolle dienste. er lag am tisch, mal schrieb christoph was rein, mal ich. ein pfeil dahin, eine zeichnung dorthin.

vorhin, in einer englischsprachigen gruppe von brompton-klapprad-freunden, fiel mir die vielfalt der wortkreationen rund um das rad auf. typischerweise hätte ich die worte, die mir zuletzt auffielen, als kleine liste in die gruppe getippt. aber viel näher liegt mir das schnell mal aufschreiben. das tat ich, am bamboo spark block, dann mit knopfdruck ins iPad, von dort in die dropbox, kurz in photoshop elements koloriert, und hoch ins brompton-forum.

 bromptoneers