die psychologen | der CIA folter

swigertAndDunbar

diese beiden herren, heute etwas über 60 jahre alt, haben das “erweiterte befragungsprogramm” der CIA entwickelt und dafür 80 millionen dollar kassiert, plus einen quasi lebenslangen schutz der CIA, damit ihre identitäten nicht auffliegen. bloß, dass die identitäten längst aufgeflogen sind. grayson swigert heißt in wirklich james elmer mitchell und hat immerhin einen wikipedia-artikel in drei sprachen, → hier den englischen. mitchell hat es sich nicht nehmen lassen, neben abgabe seiner psychologischen expertise persönlich → khalid scheich mohammed zu foltern. von mitchell stammt die “theorie”, man müsse einen gefangenen in den zustand des “learned helplessness” bringen, damit er geheimnisse ausplaudert. diese angelernte hilflosigkeit zeigt sich darin, dass der gefangene deprimiert und apathisch ist. man bringt ihn diese situtation durch ein “menü” aus 20 erweiterten foltermethoden, zu denen all das gehört, was den report des senats so grausam macht.

230px-Sheikh_july2009scheich mohammed. foto des roten kreuzes, 2009

weil der CIA das ganze zu komplex wurde und mitchell vermutlich geschäftstüchtig genug, gründete er zusammen mit hammond dunbar, der in wirklichkeit john bruce jessen heißt (auch er hat jetzt einen → wikipedia-artikel) eine firma, die auch einen wikipedia-artikel hat, nämlich → mitchell jessen and associates.

SERE_training_camp,_Fort_Braggbruce jessen, psychologe und folterer (rechts). foto: wiki commons