dhünntal | sperre

die talsperre ist riesig, und ich musste (natürlich mit genehmigung) sehr hoch fliegen, um sie ganz ins bild zu bekommen. dazu hat die drohne ein rundum-panorama erzeugt, von dem ich den teil platt rendere, der den see in seiner ganzen pracht zeigt.*

foto: ms/pictureAlliance

*wer fragt, warum diese absurde krümmung? weil es keine methode gibt, eine kugel so aufzurollen, dass sie auf einer planen fläche alles richtig darstellt. gängiges beispiel ist die erdkugel, die im atlas auf verschiedenste, und immer “falsche” weise gezeigt wird. mathematisch handelt es sich um die projektion eines 3-dimensionalen gebildes auf 2 dimensionen. das ist vom prinzip her mit verlust behaftet.

das dem bild oben zugrunde liegende sphärische panorama aus 26 einzelbildern lässt sich nach belieben anders ausschlachten. beispiel 1:

andere darstellung des bilds oben

zwar ist hier der horizont einigermaßen gerade, aber die verzerrungen sind auffällig. die staumauer rechts etwa sieht gekrümmt aus, obwohl sie gerade ist. die wälder unten und unten links sind verzerrt usw.

wegen der hohen auflösung des originals sind auch extraktionen von details möglich. je näher man ran geht, desto schwächer erscheinen die verzerrungen:

staumauer. detail des sphärischen panoramas
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.