deckung hinterm | tank

aus dem 1930 erschienenen fotoband des deutschen militärwissenschaftlers → george soldan über den 1. weltkrieg lerne ich schon nach den ersten seiten einiges. zum beispiel, dass die briten das wort tank als tarnnamen eingeführt hatten. selbst die britischen fabrikarbeiter sollten denken, sie bauen sehr dicke wasser- oder öltanks.

ich schrieb in den wikipedia-artikel über soldan (und in den über panzer) dieses zitat aus dem buch hinein:

„Zu den modernsten Nahkampfmitteln gehörte [im Ersten Weltkrieg] der ‚Flammenwerfer‘, der insbesondere gegen Unterstände, Maschinengewehrnester und Tanks Verwendung fand. Es handelt sich um einen tragbaren zylidrischen Behälter mit langem Schlauchmundstück, aus dem mittels Preßluft brennendes Oel in einer riesigen Stichflamme geschleudert wurde. Die Entzündung erfolgte beim Ausströmen auf chemischem Wege. Die dabei entwickelte Hitze war derart, daß die Getroffenen sofort zu Kohle verbrannten. Hinter der starken Rauchwolke konnten sich die Sturmtruppen leicht entwickeln.“

soldan wusste auch, dass die briten “männliche” und “weibliche” panzer hatten.

bin jetzt bei seite 28 in dem buch. auf dem foto sind britische infanteristen zu sehen, die hinter einem tank in deckung gingen. ca. 1917.

soldan über eine frühe luftaufnahme
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.