datenschutzproblem | mvg

die mvg-app für die münchner offentlichen verkehrsmittel ist vorbildlich. ich hatte darüber tickets gekauft, war aber seit längerem nicht in münchen und stieß jetzt, im dezember, auf die meldung in der app, ich möge, um fahrkarten zu kaufen, einige schritte über das so genannte “M-Login” zu gehen. ich folgte diesen schritten in der app und landete schließlich auf diesem bildschirm, der mir keine auswahl an optionen gab, sondern zur zustimmung oder zum abbruch zwang:

die mvg-app führte in diese sackgasse

ich brach den vorgang ab und kommunizierte das problem an die presseabteilung der münchner verkehrsbetriebe. über eine woche keine antwort, zweimal nachhaken. dann setzte ich eine frist auf den 20. dezember 2019, bevor ich mit dem thema zum betreffenden verbraucher- und datenschützer ging. just am frist-ende kam dann eine email, die ich nicht wörtlich zitiere, sondern nur im kern wiedergebe:

angeblich hätte ich etwas missverstanden. denn die freigabe der daten im screenshot beziehe sich nicht auf die daten auf dem smartphone. worauf denn sonst? denn ich lande auf der seite ja direkt über die mvg-app auf dem smartphone, wo teilweise sensible adressen liegen. der pressesprecher meint, z. b. zum ausstellen der rechnung benötige der ticket-aussteller eben „Geburtsdatum, E-Mail-Adressen, Adressen, Profildaten“

dass man zur ausstellung einer rechnung die postadresse braucht, ist klar. aber gleich mehrere adressen (plural)? welche postadressen bitte? und welche email-adressen? die eine, nämlich die von mir, ist längst hinterlegt. warum auch hier plural, also adressen? geburtsdatum kann sein, weil ich für den vorgang geschäftsfähig sein sollte. aber profildaten? was genau sind profildaten in diesem kontext? die seriennummer des telefons, die anrufliste?

der screenshot oben ist und bleibt also ein datenkrakengespenst. der pressesprecher meinte in seiner email, man würde die datenfreigabeseite “künftig noch klarer darstellen”. das “noch” ist bemerkenswert und zeugt nicht von problembewusstsein.

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