das grandiose 1:1,2 | objektiv

tableTennisConcretebeton-tischtennisplatte, aufgenommen mit dem 85mm 1,2er objektiv. foto: ms/dpa

für die nicht-wissenden: bei hellem tageslicht kann man solche drastischen unschärfen nur mit extremem tele oder riesiger blende herstellen. in diesem fall kam ein tele nicht infrage. ich stand  in dem park direkt vor der platte. das (übrigens sehr schwere) 1:1,2-objektiv wäre vor einigen jahren für technisch unmöglich gehalten worden; eine so große blende ist eine herausforderung und entsprechend mit gewicht verbunden. die aufnahme entstand, wie die untere, bei dieser extremen blende, also 1,2, und entsprechend musste der verschluss schnell schließen, nämlich mit 1/8000 sekunde.

kirmes-bei-8000kirmes bei 1/8000stel sekunde. scharf, trotz extremer bewegung. foto: ms/dpa

wenn jemand, der auf diesem kirmes-bild zu sehen ist, sich selbst erkennt, kann sich bei mir melden. ich schicke gern das foto in hoher auflösung.