alkohol | militärfunken

ich habe in den letzten tagen den wikipedia-artikel über den funkpionier eugen nesper angereichert. was ich gerade lese (und nicht in dem artikel unterbringen möchte) ist folgende anekdote.

1904-1905 befanden sich russland und japan im krieg. nesper bekam von telefunken den auftrag, die russische flotte mit funktechnik auszurüsten. beim ersten vortest funktionierte die anlage. nach dem einbau an bord explodierte der quecksilberturbinenunterbrecher aber. unerklärlich für nesper. beim nächsten versuch dasselbe debakel. bis die deutschen ingenieure herausfanden, woran es lag: die russischen mannschaften im funk-raum des kriegsschiffs waren scharf auf den alkohol, der auf die quecksilberschicht aufgetragen worden war. sie tranken ihn weg. mitsamt einigem quecksliber.

es war übrigens der erste krieg, den eine asiatische nation gegen eine westliche großmacht gewann. etwa 200.000 tote. japan durfte korea “behalten” und empfand den friedensvertrag, den die US-amerikaner schmiedeten, als schmählich.

was die kriegstechnik angeht, steckte in diesem krieg im wesentlichen alles, was 9 jahre später den 1. weltkrieg bestimmte.

die vorgeschichte des kriegs zeigt einige parallelen zu späteren militärischen auseinandersetzungen. kernthema war, dass japan anfang des 20. jh. seinen militärischen einfluss im ostasiatischen raum ausgebaut und einen krieg gegen china gewonnen hatte. russland fing durch zahlreiche aktionen, zu denen auch der ausbau der transsibirischen eisenbahn und ein pakt mit china gehörten, an, von mehreren seiten an japans einfluss zu sägen. zum beispiel hatte japan im krieg gegen china die hafenstadt 旅顺口区 erobert (und dort 1000 chinesen exekutiert), musste sie aber an china zurückgeben, weil china die strategisch interessante stadt russland schenken wollte. die russen nannten sie in port arthur um und bauten dort — neben wladiwostok — ihren zweiten militärstützpunkt auf.

japan empfand russlands expansion als würgegriff und erklärte dem wenig überraschten zaren den krieg. der war sich der unterstützung frankreichs und deutschlands sicher, verlor aber.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.