created Dec 16, 2005, updated Jan 1, 2006

 

   

 

 

 

   
Renderman for Maya 1.0
First Impressions
  Erste Eindrücke
     
Motion Blur performance
Leistungen bei Bewegungsunschärfe
Motion Blurred Shadows
Die Schatten schnell bewegter Objekte
Shadows of Transparent Objects
Die Schatten transparenter Objekte
Global Illumination
Globale Beleuchtungstechniken
Trimmed Surfaces and Tessellation
Beschnittene NURBS-Flächen und Tessellierung
Shadow Control for Softer Shadows
Schattenkontrolle - für weichere Schatten
Paint Effects
Paint Effects
Depth of Field
Tiefenschärfe
DOF, Occlusion, Render Passes
Tiefenschärfe, Verdeckung, Render-Durchgänge
Subsurface Scattering
Simulation von Streueffekten des Lichts unter der Oberfläche
Bump and Displacement Maps
Bump Maps, Displacement Maps
Particles
Partikel
Hair & Fur
Haare & Fell
   
Completed Jan 1, 2006
  Abgeschlossen am 1. Januar 06

What is it about?

The Californian Computer Animation company Pixar is a pioneer in the industry. Already many years ago Pixar's software engineers earned patents for rendering algorithms. One of the most famous is the algorithm for motion blur.

Pixar's rendering software "Renderman" is open to all kinds of animation packages. But only now it became available as a plug-in for Maya. It integrates nicely into Maya 7 and previous versions of Maya. It appears in the rendering options pull-down menu where you're used to find Mental Ray or Maya's Vector Renderer.

Pixar kindly provided me with a temporary license of the plug-in. Here you find my log of experiments.

All test were done with Maya 7 Unlimited on a Pentium IV 2GHz machine running Windows XP Pro.

Worum geht's?

Die kalifornische Firma Pixar ist ein Pionier in der Animationsindustrie. Vor vielen Jahren bereits erhielten die Softwareentwickler von Pixar zahlreiche Patente für Rendering-Algorithmen. Eines der bekanntesten Patente ist das für Bewegungsunschärfe - Motion Blur.

Pixars Rendering-Software "Renderman" ist offen für alle möglichen Animationsprogramme. Neuerdings liegt Renderman als Plug-In für Maya vor. Es fügt sich perfekt in Maya 7 und frühere Versionen von Maya ein und taucht ganz normal - wie der Vector Renderer oder Mental Ray - im Pulldown-Menü der Render Settings auf.

Der deutsche Vertrieb von Pixars Produkten, Digital Broadcast Systems in Oberursel, stellte mir freundlicherweise eine Testversion zur Verfügung. Hier finden Sie mein Logbuch der Experimente mit Renderman.

Alle Tests wurden mit Maya 7 Unlimited auf einem Pentium IV-Rechner mit 2 GHz unter Windows XP Pro erstellt.