created Dec 20, 2005

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Renderman for Maya 1.0

Softer Shadows / Weichere Schatten

Bottom line: Renderman adds shadow quality control to the light's attributes.
Unterm Strich: Renderman fügt den Attributen der Lichter seine eigenen Qualitätseinstellungen für Schatten hinzu.
   

Renderman shadows look fine from the very start. You just render, and things seem okay. However when you get closer to a shadow you need to increase the quality. I needed to contact the Renderman support team to find out who this can be achieved.

Renderman rendert feine Schatten - keine Frage - bis man nächer hinsieht. Hier muss man die Qualität der Schatten und insbesondere ihrer Ränder erhöhen. Um herauszufinden, wie das geht, musste ich den Support an-mailen. Hier ist die Antwort.

 

Remember this image from the Trimmed Surfaces experiment? The edge of the grey surface is perfect, but the shadow looks a bit jagged.

There's only one light in the scene, an area light, and we need to add a couple of Renderman attributes to the light's shape node to control its shadow quality.

Erinnern Sie sich an dieses Bild von dem Experiment mit der getrimmten Fläche? Die graue Fläche oben sieht perfekt aus, aber der Schatten weist, so nah betrachtet, zu viele Ausfransungen auf.

Die Szene wird von nur einem Licht beleuchtet, einem Flächenlicht (Area Light). Was wir tun müssen ist das: dem Licht in dessen Attribute Editor spezielle Eigenschaften für das Rendern von Schatten hinzufügen.

Renderman, default shadows, close-up

Adding shadow attributes is straight forward - once you know the philosophy. In the light shape node you find a "RenderMan" submenu under "Attributes". We choose the "Add Shadow Attrs" option.

Schatten-Attribute lassen sich über das links dargestellte Pulldown-Menü hinzufügen. Eigentlich ein ganz logischer Vorgang, wenn man einmal die Renderman-Philosophy verstanden hat: Attribute nur bei Bedarf. Hier: Schattenattribute - "Add Shadow Attr".

Renderman Shadow Attributes added to an Area light

The new attributes can be found further down in the light's Attribute Editor under "Extra RenderMan Attributes". Increasing either the Shadow Samples or the Shadow Filter Size (or both) increases rendering time and improves the quality of the shadow.

Die neuen Eigenschaften finden sich weiter unten im Attribute Editor des Lichts ein, und zwar unter "Extra RenderMan Attributes". Hier muss man experimentieren: Sowohl das Erhöhen des Werts für die Shadow Samples als auch die Shadow Filter Size (oder beide) erhöht die Renderzeit und verbessert die Qualität der Schatten.

Renderman Shadow Attributes

I rendered the center region with a higher shadow filter size, and that's it!

Ich habe die Mitte der Szene mit einer deutlich erhöhten "Shadow Filter Size" gerendert - und das war's auch schon!

 
Renderman - better shadows in the center region
 

Bottom line:

Renderman adds a couple of special attributes to the light. These attributes give good control over shadow rendering.

 

Unterm Strich :

Renderman fügt der Lichtquelle eine Reihe spezieller Attribute hinzu. Diese Attribute geben gute Kontrolle über das Rendern von Schatten.

   
   
 
 

What is it about?The Californian Computer Animation company Pixar is a pioneer in the industry. Already many years ago Pixar's software engineers earned patents for rendering algorithms. One of the most famous is the algorithm for motion blur.Pixar's rendering software "Renderman" is open to all kinds of animation packages. But only now it became available as a plug-in for Maya. It integrates nicely into Maya 7 and previous versions of Maya. It appears in the rendering options pull-down menu where you're used to find Mental Ray or Maya's Vector Renderer.

Pixar kindly provided me with a temporary license of the plug-in.

Worum geht's?

Die kalifornische Firma Pixar ist ein Pionier in der Animationsindustrie. Vor vielen Jahren bereits erhielten die Softwareentwickler von Pixar zahlreiche Patente für Rendering-Algorithmen. Eines der bekanntesten Patente ist das für Bewegungsunschärfe - Motion Blur.Pixars Rendering-Software "Renderman" ist offen für alle möglichen Animationsprogramme. Neuerdings liegt Renderman als Plug-In für Maya vor. Es fügt sich perfekt in Maya 7 und frühere Versionen von Maya ein und taucht ganz normal - wie der Vector Renderer oder Mental Ray - im Pulldown-Menü der Render Settings auf.

Der deutsche Vertrieb von Pixars Produkten, Digital Broadcast Systems in Oberursel, stellte mir freundlicherweise eine Testversion zur Verfügung.