created Jan 1, 2006

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Renderman for Maya 1.0

Hair & Fur / Haare und Fell

Bottom line: Renderman renders hair and fur.
Unterm Strich: Renderman rendert Haare und Felle.
   

This experiment concludes my Renderman for Maya logbook. For feedback, please use my contact page.

Hair and Fur are two totally different things in Maya. Hair is based on Maya's Paint Effects. No wonder Renderman takes much longer to render hair than Maya does. Fur is an old speciality of Maya Unlimited.

The image below shows a scene which took Maya Software 6 seconds to render.

Dieses Experiment beschließt mein Renderman-für-Maya-Logbuch. Wenn Sie mir schreiben wollen, nutzen Sie bitte meine Kontakt-Seite.

Haare und Felle sind zwei völlig verschiedene Dinge in Maya. Hair basiert auf den Paint Effects und wird deshalb von Mayas Software natürlicher Weise deutlich schneller gerendert. Die Felle sind ein altes Modul von Maya Unlimited.

Das nachfolgende Bild zeigt eine Szene mit einigen Haaren, die Maya Software in 6 Sekunden rendert.

Maya Software, Hair, 6 secs

The next image shows the same scene (two spot lights, only one casting depth map shadows) rendered using Renderman: 3 times longer.

 

Das nächste Bild zeigt die gleiche Szene (zwei Spots, wovon nur der eine Schatten wirft), gerendert in der dreifachen Zeit von Renderman:

Renderman, Hair, 20 secs

 

Actually, Renderman does an equally fine job here interpreting Paint Effects strokes as I already experienced in the paintFX log.

Now, to Fur. Maya (to be precise: Maya's Fur render application) renders this scene with the same light setting as above in 17 seconds. This is the draft default and could be improved a lot. Never the less is the result impressive:

 

Renderman erledigt den Job, Hair zu rendern ähnlich gut wie das Rendern anderer Paint Effects. Siehe dazu meine Renderman & paintFX-Experimente.

So, jetzt zu den Fellen. Die Szene hat die gleiche Beleuchtung wie oben, und Maya (um genau zu sein: Mayas eigenständige, aber nicht als solche wahrnehmbare Software zum Rendern von Fell) rendert diese Haarpracht in 17 Sekunden - ein beeindruckendes Bild, und das, obwohl die Render-Einstellungen denkbar niedrig sind (Draft = Entwurf):

Maya Software, Fur, 17 secs

 

Renderman translates each hair into actual geometry and takes 7 times longer to render quite a different interpretation of the same scene:

 

Renderman übersetzt jedes Fell-Härchen in tatsächliche Geometrie und braucht 7 mal länger, das nachstehende Bild zu rendern - eine ziemlich eigenwillige Interpretation derselben Szene:

Renderman, Fur, 2 min

 

Bottom line:

Renderman renders Hair and Fur. Since both modules are deeply implemented into Maya, Renderman needs significantly more time to render than Maya Software does. Also, Renderman interprets Fur descriptions quite differently from Maya.

 

Unterm Strich :

Renderman rendert Haare und Felle. Weil beide Module tief in Maya integriert sind, braucht Renderman deutlich mehr Zeit dafür. Was Felle angeht, liefert Renderman sehr eigenwillige Interpretationen der Szenen, die von Maya stark abweichen können.

     

 

 

What is it about?

The Californian Computer Animation company Pixar is a pioneer in the industry. Already many years ago Pixar's software engineers earned patents for rendering algorithms. One of the most famous is the algorithm for motion blur.

Pixar's rendering software "Renderman" is open to all kinds of animation packages. But only now it became available as a plug-in for Maya. It integrates nicely into Maya 7 and previous versions of Maya. It appears in the rendering options pull-down menu where you're used to find Mental Ray or Maya's Vector Renderer.

Pixar kindly provided me with a temporary license of the plug-in.

Worum geht's?

Die kalifornische Firma Pixar ist ein Pionier in der Animationsindustrie. Vor vielen Jahren bereits erhielten die Softwareentwickler von Pixar zahlreiche Patente für Rendering-Algorithmen. Eines der bekanntesten Patente ist das für Bewegungsunschärfe - Motion Blur.

Pixars Rendering-Software "Renderman" ist offen für alle möglichen Animationsprogramme. Neuerdings liegt Renderman als Plug-In für Maya vor. Es fügt sich perfekt in Maya 7 und frühere Versionen von Maya ein und taucht ganz normal - wie der Vector Renderer oder Mental Ray - im Pulldown-Menü der Render Settings auf.

Der deutsche Vertrieb von Pixars Produkten, Digital Broadcast Systems in Oberursel, stellte mir freundlicherweise eine Testversion zur Verfügung.