created Dec 17, 2005

about...

 

 

 
   

Renderman for Maya 1.0

Motion Blurred Shadows

Bottom line: Renderman renders motion blurred shadows fast.
Unterm Strich: Renderman rendert die Schatten bei Bewegungsunschärfe schnell.
   

Here I wanted to see how fast and how nicely Renderman renders the shadow of a fast moving object. The scene consist of two objects, one standing still, one flying fast from left to right. There are two lights in the scene.

In diesem Experiment wollte ich herausfinden, wie gut und schnell Renderman die Schatten von bewegten Objekten rendert. Die Szene besteht aus zwei Objekten, wobei das eine still steht und das andere schnell von links nach rechts fliegt.

 

 
No Blur / Ohne Unschärfe
 
This is the scene, rendered with Motion Blur turned off. The object at the top is flying fast from left to right.

Das ist die Szene ohne Bewegungsunschärfe. Das obere Objekt fliegt sehr schnell von links nach rechts.

 
Renderman, no motion blur , 18 secs
 
 
Motion Blur / Bewegungsschärfe
 
Motion Blur is just one click away in the Renderman section of the Render Settings dialogue. Here the blurred object doesn't look perfect yet. The Pixel Samples needed to be increased. Their current values are 3/3. Die Bewegungsunschärfe wird mit einem einzigen Knopf aktiviert, und zwar in den Renderman-Einstellungen der Render Settings. Das bewegte Objekt sieht noch nicht gut aus, weil die Pixel Samples mit 3/3 noch zu niedrig eingestellt sind.
 
Renderman, motion blur, pixel samples 3/3, 18 secs
 

Now the blurred object looks much better. I increased the Pixel Samples from 3 by 3 to 10 by 10. This, of course, increased the rendering time from 18 to 35 seconds.

What still looks odd, of course, is the flying object's shadow being in focus and un-blurred. Motion Blurred shadows are not in the repertoire of Maya's Software renderer. And they take a long time to render in Mental Ray.

Mit den von 3/3 auf 10/10 erhöhten Pixel Samples sieht das verwischte Objekt viel besser aus. Die Renderzeit ist von 18 auf 35 Sekunden gestiegen.

Was natürlich immernoch komisch aussieht, ist, dass der Schatten des fliegenden Objekts so scharf und unverwischt erscheint. Bewegungsschärfe in Schatten mit einzurechnen ist nicht im Repertoire von Mayas Software Renderer vorgesehen, und Mental Ray braucht für diese Berechnungen erheblich viel Zeit.

 
Renderman, motion blur, pixel samples 10/10, 35 secs
 
 
Deep Shadows
 

Here you see the shadow blurred as well. In Renderman, this feature is called "Deep Shadows". Deep Shadows can do much more than this. For example they can handle the shadows of semi-transparent objects.

However, Deep Shadows are not exactly easy to find in Maya. First I had to open the Attribute Editor of the Key Light's Shape node. Then I had to pre-activate Deep Shadows from the Attribute Editor's pull down menu. Finally I activated Deep Shadows in the Renderman Render Settings.

Hier ist nun auch der Schatten verwischt, und die Bewegungsunschärfe sieht realistisch aus. In Renderman heißt dieser Effekt "Deep Shadows". Er leistet noch viele andere Dinge, z.B. erzeugt er realistische Schatten von halb durchsichtigen Objekten.

Allerdings ist er in Maya nicht leicht zu finden. Ich musste den Attribute Editor des Hauptlichts öffnen, in seinem Pulldown-Menü die Deep Shadows aktivieren. Damit waren sie aber nur vor-aktiviert. Um das Bild links so zu rendern, musste ich die Deep Shadows in den Render Settings noch explizit scharf stellen.

 

 
Renderman, deep shadows, 35 secs
 

Bottom line:

Renderman renders motion blurred shadows fast and well. However, the feature is a bit hard to find in Maya.

 

Unterm Strich:

Renderman rendert die Schatten von schnell bewegten Objekten gut und schnell. Die Integration dieser "Deep Shadows" in Maya kann aber noch besser werden.

     
     

What is it about?

The Californian Computer Animation company Pixar is a pioneer in the industry. Already many years ago Pixar's software engineers earned patents for rendering algorithms. One of the most famous is the algorithm for motion blur.

Pixar's rendering software "Renderman" is open to all kinds of animation packages. But only now it became available as a plug-in for Maya. It integrates nicely into Maya 7 and previous versions of Maya. It appears in the rendering options pull-down menu where you're used to find Mental Ray or Maya's Vector Renderer.

Pixar kindly provided me with a temporary license of the plug-in.

Worum geht's?

Die kalifornische Firma Pixar ist ein Pionier in der Animationsindustrie. Vor vielen Jahren bereits erhielten die Softwareentwickler von Pixar zahlreiche Patente für Rendering-Algorithmen. Eines der bekanntesten Patente ist das für Bewegungsunschärfe - Motion Blur.

Pixars Rendering-Software "Renderman" ist offen für alle möglichen Animationsprogramme. Neuerdings liegt Renderman als Plug-In für Maya vor. Es fügt sich perfekt in Maya 7 und frühere Versionen von Maya ein und taucht ganz normal - wie der Vector Renderer oder Mental Ray - im Pulldown-Menü der Render Settings auf.

Der deutsche Vertrieb von Pixars Produkten, Digital Broadcast Systems in Oberursel, stellte mir freundlicherweise eine Testversion zur Verfügung.