überwachungskameras | eine vision von 1925

es kommt noch besser: im selben artikel wie unten stellt sich ludwig kapeller vor, wie das fernsehen sinnvoll engesetzt werden könnte. fernsehen (den begriff verwendet er tatsächlich in seinem artikel) war 1925 noch lange nicht in serie verfügbar, aber schon erfunden und in prototypen in ersten erprobungen, also nichts völlig neues. nur wussten die wissenden nicht, was sie mit der technik später einmal anfangen sollten.

in kapellers von nikolai wassilieffbarotinski illustrierter vorstellung blickt ein nachtwächter auf seinen büroschrank, in dem sich in 3D projizierte straßenzüge abzeichnen. bildunterschrift:  Der Nachtwächter der Zukunft, der an der Radio-Fernsehwand die nächtlichen Straßen kontrollieren kann. im hintergrund wieder die für die frühe rundfunkzeit übliche trapezförmige empfangsantenne. das bild stammt aus dem UHU vom januar 1926.

Nachtwächter_der_Zukunft---UHU-1025---Nikolai-Wassilieff-Barotinski