Home

This page is in German. An interview with the crypto pioneer Friedrich Ludwig Bauer.

 

 

Seite 2 von 3 Ein Interview mit dem Kryptologen Friedrich Ludwig Bauer, 1996
Friedrich Ludwig Bauer 2004

 

O-Ton Bauer über Enigma Take 1: Enigma (ca. 20 Minuten)

Der Inhalt in Stichworten. Bletchley Park: Das britische Militär holte sich Mathematiker und Schachspieler ins Boot, um die Enigma zu entschlüsseln. Die galten zunächst als Exoten, mussten den richtigen Platz im Team finden. Alan Turing und Gordon Welchman erzielten die entscheidenden Durchbrüche. Turing wird häufiger zitiert, Welchman war mindestens genauso wichig.

Die Enigma. Wie die Maschine grundsätzlich funktioniert. Chiffrier- und Dechiffriermaschine mussten sich zum Übermitteln von Nachrichten in der gleichen Grundaufstellung befinden. Diese Basisstellung der Chiffrierglieder wurde per Funk übermittelt. Grundregel der Kryptologie: Der Gegner wird sich in den Besitz der Maschine bringen, man muss vorsorgen. Die Verabredung der Chiffrierglieder-Stellungen war oft schwierig. Dies war die Schwachstelle. Der Gegner wusste, dass diese Verabredungen stattfinden mussten.

Anderes Problem: Bestimmte Worte wie „Panzer“ kommen häufig vor. Militärs schreiben gern alles aus, statt es abzukürzen, also schreiben sie lieber „5. Panzerdivision“ als „5. Division“. Der Gegner, der den Funkspruch abhörte, konnte nun mit Sicherheit sagen, hier und hier und hier stand das Wort „Panzer“ nicht. Das war eine große Schwäche der Enigma. Die Deutschen hielten sie für so klein, dass sie sich nicht vorstellen konnten, dass man mit dieser winzigen Einstiegsmöglichkeit so weit kommen würde, das ganze System zu brechen.

Auch den Engländern kam es anfangs hoffnungslos vor. Es gab aber eine enge Verbindung zwischen den polnischen und französischen Dechiffrierdiensten. Nach langer Ablehnung, zu kooperieren, stiegen kurz vor Kriegsbeginn im August 1939 die Engländer in diese Gruppe ein. Polnische Techniker waren am weitesten. Sie profitierten davon, dass die Deutschen die Übermittlung häufig mehrfach sendeten, und konstruierten eine Maschine, die ganz anders aussah als die Enigma (die sie nie gesehen hatten), aber genau so funktionierte. Diese demonstrierten sie im bei einem Treffen in mit Franzosen und Briten in Warschau als Prototypen.

Turing und Welchman hatten dann einen Einfall, der die Effizienz der Dechiffrierung um Größenordnungen verbesserte. Hier lohnte es sich, Mathematiker zu haben, die diese Dimension erkannten. Die Engländer konnten dann einen viel größeren Kryptoverkehr entschlüsseln als die Polen vorher.

Die meisten „Einstiegsmöglichkeiten“ ins Brechen des Codes lieferte die Luftwaffe von Göring, weil ihre Chiffriersicherheit zu Wünschen ließ. Es gab dagegen Heeresverbindungen, deren Enigma-Übertragungen die Engländern nie brechen konnten.

 

 

Weiter zu Seite 3, dem zweiten Interviewausschnitt: Public Keys und Kryptotelefone -->

Zurück zu Bauer -->

 

 

Zurück zu Radio

 

 

<---Heim