zwei | blaus

zwei tweets von heute

heute standen in meinem twitter-feed zwei bilder übereinander, oben ein von @oldpicsarchive* gepostetes foto von nick deWolf, san francisco 1971, darunter ein von @dpa gepostetes, von martin moravec (@moravecma). der screenshot macht mit einem blick deutlich, was man unter den warmen film-farben von früher und dem kalten look von heute versteht. in manchen apps auf smartphones gibt es fotofilter, die in neue fotos das wärmere blau der celluloid-tage zaubern. polariod ist nochmal was anderes.

nick deWolf – → hier der wikipediaartikel über ihn – war primär computerpionier, fotografierte aber auch wie besessen.


*oldpicsarchive ist ein dubioses unternehmen. es steckt dahinter vermutlich kenga rex, ein vermeintliches kunstportal, dem anschein nach aber eine reine werbeplattform. der weg geht so: unter dem handle @oldpicsarchive sind auf twitter interessante, meist ältere fotos zu sehen. folgt man dem link unter den fotos, kommt man auf kengarex.com, wo man in der regel ein anderes bild sieht, umrahmt von ziemlich schriller werbung. den fotos fehlen oft die quellenangaben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die betreiber der werbeseite sich die veröffentlichungsrechte ordentlich eingeholt haben. es sind darunter fotos von gut verdienenden zeitgenössischen fotografen, aber auch historisches material, das zum beispiel über getty vertrieben wird.