zeitschrift hobby | august 1954

Zeitschrift-HOBBY-August1954---Titelbild

die zeitschrift hobby aus den 1950er jahren ist eine fundgrube in sachen technikgeschichte. zwar schrieb die publikumszeitschrift keine geschichte, aber sie bildete den technischen zeitgeist auf sehr breitem niveau ab. die august 1954-ausgabe beginnt mit einem portrait des amerikanischen überschallflugzeugs douglas x-3 mit dem netten beinamen stiletto. allein das coverfoto ist schon brilliant zeitgeistig. der zweite große artikel beschäftigt sich mit einem 1954 neuen trend, dieselmotore, die an sich für panzer und lkw gedacht waren, nun auch in pkw einzubauen. vorreiter sind mercedes, borgward und fiat. weiter hinten im heft schreibt der amerikanische motorjournalist wilbur shaw über den käfer in den usa – man lacht über ihn, auch über den “fingerhut”-kleinen benzinverbrauch.

die fotos sind, wie viele aus den älteren zeitschriften in diesem [we]blog, nicht gemeinfrei, sollten also mit vorsicht verwendet werden. den verlag gibt es leider nicht mehr, sodass ich niemanden fragen konnte.

ganz hinten in dem 138-seitigen heft wird – wie üblich – gebastelt: “wir bauen eine unterwasser-kamera”, “bubenparadies in den zweigen”, “plattenspieler aus der bastlerwerkstatt”, “der wecker schaltet ein radio ein”. der radiowecker wurde aus einem stromschalter konstruiert, über den das radiogerät eingeschaltet wurde; den schalter bewegte eine schnur, die am anderen ende um den knopf des weckers gewickelt war. außerdem bietet hobby seinen lesern kauftipps bei schmalfilmkameras und -projektoren.