wikipedia | sangesUNlust

eine junge opernsängern bekam eine festanstellung am gärtnerplatztheater in münchen. das war für mich, der ich sie bei einer VR-veranstaltung sah, grund für WP-relevanz. ich trat an sie heran, sie war hoch erfreut, dass sich jemand die mühe macht, einen kurzen biografischen artikel zu schreiben.

ich nahm ein foto von ihr auf, das sie okay fand, und sie lieferte mir einige biografische fakten nach, jedoch nicht ihr geburtsjahr. als ich sie darauf aufmerksam machte, dass das geburtsdatum für einen biografischen artikel in einer enzyklopädie schon wichtig sei, gab sie mir widerwillig das geburtsjahr, aber nicht den geburtstag. grund für den widerstand: die publikation von jahr und tag schadeten angeblich ihrer karriere.

trotz des nun im artikel prangenden hochglanzfotos beklagte sich die sängerin bei mir darüber, dass sie das inkriminierte, von mir aufgenommene foto von sich bei google fand. klar, dass google das indexiert hat; das internet vergisst nicht so ultraschnell.

inzwischen haben ca. 20 autorInnen an dem artikel weitergearbeitet, und offenbar fand eine/r das geburtsdatum, gab auch die quelle an, eine opernveranstaltung irgendwo, und setzte tag und monat in den wikipedia-artikel.

daraufhin schickte die sängerin eine freundin los, dieses datum wieder aus dem artikel zu löschen. das endete zwei wochen später in einem solchen hickhack, sodass ein administrator die vandalierende freundin sperrte. ich hatte ihr angeboten, zu telefonieren, um ihr einige wikipedia-anstandsregeln mitzuteilen und sie über bestimmte funktionen aufzuklären; kein interesse.

worauf sich die sängerin an den veranstalter wandte, der ihren geburtstag im flyer stehen hatte. dieser löschte dieses datum von der webseite. nun argumentiert die sängerin auf der diskussionsseite zu dem artikel über sie, das geburtsdatum sei nirgends mehr zu finden, also solle es auch aus dem artikel über sie verschwinden. geht natürlich nicht, weil das internet bekanntlich nicht so schnell vergisst.

auch wenn ich den artikel nur initiiert hatte, war er mit so viel korrepondenz und aktionismus verbunden, dass ich nun folgendes daraus lerne: bevor so ein artikel entsteht, sollte die betroffene person besser über die konsequenzen aufgeklärt werden. vor allem über den unterschied zwischen einem persönlichen blog oder einer homepage und einer die breite öffentlichkeit erreichende enzyklopädie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.