wiki spam | ausländer unerwünscht

der screenshot zeigt eine änderung im wikipedia-artikel über die uni köln vor wenigen minuten. ich sehe änderungen in dem artikel, weil ich einiges zu ihm beigetragen habe und ihn deshalb auf meiner beobachtungsliste habe. dank dieser funktion (beobachtungslisten) sehen tausende von autoren der wikipedia änderungen in hunderttausenden von artikeln und können bei bedarf eingreifen. in diesem fall wurde sofort eingegriffen, und zwar von einem autor namens Markobr. es wäre nicht nötig gewesen, schnell einzugreifen, denn die änderung in dem artikel stammte von einem anonymen nutzer, der seine rechte gesinnung eben mal schnell durchdrücken wollte; und wenn jemand mit seiner flüchtigen IP-adresse postet, muss ein anderer dieses posting sichten – oder wie in diesem fall rückgängig machen. ungesichtete textstellen werden von der masse der wikipedia-leser gar nicht gesehen. dieser ausländerfeindliche satz also auch nicht:

uniKölnWikiAusländerausländerfeinlicher eintrag in einem wikipediaartikel

solcherlei “angriffe” auf die wikipedia passieren minütlich, aber seit einführung des sichter-modus brennt da nur noch selten etwas an.

man kann schnell nachsehen, wer hinter der IP 188.100.225.169 steckt, wird dann aber nur auf den ungeführen ort und auf den provider stoßen, hier: vodafone. wollte man gegen die person, die das geäußert hat, rechtlich vorgehen, müsste man das bei der polizei melden (anzeige muss hier der staatsanwalt stellen); die polizei kann dann über vodafone herausfinden, wer diese IP zu welcher zeit zugeteilt bekommen hat. das hätte unangenehme konsequenzen für den, der sich mal eben einen rechtspopulistischen vandalismus leistete. ihm empfehle ich übrigens mal diese bilder anzusehen: auch das sind unerwünschte personen gewesen.

IP_ausKölnein anoymer mensch aus köln war am werk