weibliches nachrichtenkorps | adolf köglsperger 1918

in den archivnachrichten des landesarchivs baden-württemberg ist dieses poster abgedruckt, daneben die signatur, also die zeichenfolge, unter der man es im archiv selbst findet. es dauerte eine weile, bis ich es fand, denn die signatursuchfunktion ist versteckt, und wenn man sie mal gefunden hat, verhält sie sich störrisch. am ende fand ich dann nur die beschreibung des plakats, nicht aber das plakat selbst. ich musste es also aus der zeitschrift scannen, was unsinnig ist, denn um es in die zeitschrift zu bekommen, musste es ja jemand aus dem archiv gefischt und gescannt haben. das bild ist jedenfalls so fein, dass ich’s mir aufheben wollte. drunter steht der permalink.

Fernspruch_WeiblichesNachrichtenkorps_Köglspergeradolf köglsperger, fräuleins vom amt, datum unbekannt, permalink f=1-1040460

kurze recherche in der deutschen digitalen bibliothek nach “nachrichtenkorps” führt wieder ins landesarchiv baden-württemberg, zu archivalien, die nicht einsehbar sind, aber mit dem kriegsministerium und dem jahr 1918 zusammen hängen. damit können wir das poster ziemlich genau auf 1918, sicher aber nicht später (denn 1919 war der krieg zuende), datieren.

es war also der beginn der karriere des auf dem poster “A. Köglsperger” bezeichneten illustrators. auch hier bringt eine kurze suche im web (hier im museum of modern art, new york, moma) den vornamen sowie einige eckdaten hervor: adolf, 1891-1960, expressionistischer maler aus vermutlich sachsen, später bei einer gruppe abstrakter maler in der DDR aktiv, mit oskar nerlinger als kopf (siehe z. b. petra jacobi, künstlergruppen in der DDR zwischen vereinnahmung und erfindungsgabe. transcript 2007, isbn 3899426274). es wimmelt von auktionen und kunsthäusern, die adolf köglspergers gemälde verkaufen. diese gebrauchsgrafik hat jedenfalls einen charme, der auf großes talent schließen lässt. köglsperger war 23, als der 1. weltkrieg ausbrach, er nahm also vielleicht als soldat daran teil. für einen wikipediaartikel reicht das noch lange nicht, aber vielleicht weiß ja jemand mehr…