vandalierende eitelkeit eines “philosophen”

dieser tage erfuhr ich, dass ein bekannter deutscher philosophiepublizist empört bei seinem verlag anrief, weil er meinte, die kritiken in dem wikipediaartikel über ihn seien zu negativ ausgewählt, der verlag möge das richten.

der verlag tat sein bestes, kam aber nicht so recht gegen die beharrlichkeit der wikipediaautorenschaft, die den artikel bearbeitet und beobachtet, an. darauf meldete sich im sommer ein anonymer user auf der diskussionsseite des artikels zu wort: seine IP-adresse stammt aus der stadt, in der der philosophiepublizist lebt, zufall? er erhob sich zunächst belehrend, dann beleidigend über einige anderen autoren, sodass er wegen vandalismus gemeldet und gesperrt wurde.

nun regte sich der philosophiepublizist darüber auf, dass ein riesiges deutsches verlagshaus (wo er publiziert) nicht in der lage sei, gegen ein paar idioten in der wikipedia anzustinken.

mitleid?