stupid | expression

dumm und krumm

auf der suche nach dem ersten auftreten des worts scrabble in der londoner times fand ich auf derselben seite vom 25. oktober 1862 einen artikel mit der überschrift “Horrible Murder Near Cirencester”. ein landwirt hatte seiner geliebten den hals “von ohr zu ohr” aufgeschlitzt, vermutlich um ihr erspartes mitzunehmen. stattdessen ging er nach dem mord zu seinem freund, dem schmied, der gleichzeitig der dorfpolizist war – der ihm zunächst nicht glaubte.

bemerkenswert die beschreibung (und vorverurteilung) des vermeintlichen mörders, denn der mord war erst gerade erst passiert:

“Er ist 26 oder 27 Jahre alt, groß, dünn, mit einem dummen Gesichtsausdruck, von plumper Erscheinung, und mit dem für Männer dieser Schicht typischen krummen Gang. Sein Vater und seine Mutter sind von annehmbarem Charakter.”

zwei monate später, am 17. dezember 1862, wurde william mealing von einem gericht in gloucester für nicht schuldig erklärt. das gericht sah in ihm einen geisteskranken.