rundfunkrecherche | stabi berlin

ms_imAufzug_StabiBerlin

selfie im aufzug der staatsbibliothek. november 2015

wäre ich an einer promotion interessiert, es ließen sich allein aus den zeitschriften → hier in der berliner staatsbibliothek/preussischer kulturbesitz zahllose doktorarbeiten zur rundfunkgeschichte schreiben. allein schon die nur wenige jahre bestehende pommersche rundfunkzeitung ist ein schatz. wo sonst fände man einen aufruf “ordentlicher” rundfunkhändler, die windigen kollegen, die vom radioboom auch was abbekommen wollen, zu dissen?:

radiowarnung_1929

kauft nicht bei ortsfremden händlern! dezember 1929

hier das deckblatt der zeitschrift:

pommerscheRundfunkzeitung_1929

pommersche rundfunk zeitung, erstausgabe dez. 1929

noch spannender sind die schlesischen wellen. hier das titelblatt der ausgabe vom 21. juni 1931. hörspiele sind beim gemeinen hörer unbeliebt, weil sie zu anspruchsvoll sind. lieber leichte unterhaltung mit musik (aus den charts, würde man heute sagen):

schlesische-wellen-1931

schlesische wellen 1931 beklagen den “hörspiel-überfluss”