neue zeile in WORD | geheimwissenschaft?

komplexe software ist wie eine geheimwissenschaft. hier also ein solcher geheimtipp.

ich schreibe öfter dialoge fürs radio, und da möchte ich direkt unter dem namen des schauspielers bzw. seiner rolle den text, den er spricht, sehen – also nicht so:

dialog_1sondern so:

dialog_2

standardmäßig setzt ein textverabeitungsprogramm wie microsoft word eine neue zeile aber mit einem größeren zeilenabstand hin; das ist beim normalen schreibfluss wünschenswert, weil sonst zwei absätze zu nah aufeinanderhocken. jetzt der geheimtipp, der natürlich irgendwo in den tiefen der dokumentation steckt, den ich aber über irgend ein forum im www fand und mir selbst merken muss: den normalen absatz macht ja mit der ENTER-taste. den kleinen absatzabstand erreicht man, indem man die SHIFT-taste gedrückt hält und dann erst dazu die ENTER-taste drückt. danke, www!

enterShift_sm