.mus in .mp3 | umwandeln

heute stand ich vor dem problem, eine datei aus dem WDR-archiv in mein tonbearbeitungsprogramm zu laden, denn es hatte die seltsame erweiterung

.mus

es handelt sich ein format aus dem audio-system mancher rundfunkanstalten. hier einer von vielen fragenden posts, wie man aus .mus was sinnvoll verarbeitendes macht:

*.mus-datei in *.mp3-datei konvertieren

hallo alle,

habe in der uni mit “digas” eine *.mus-datei erstellt und möchte sie nun auf meinem rechner in eine für möglichst viele “standard-player” abspielbare datei konvertieren (z.B. *.mp3, *.wav, etc.).

habe mir schon die finger wund getippt. der herr g**gle konnte bisher auch nicht helfen. das einzige, was ich finden konnte war ein programm namens “goldwav”, welches zwar in der lage ist, *.mus-dateien zu konvertieren, in der demoversion aber die einschränkung hat, nur dateien mit einer max. länge von 45 sekunden umzuwandeln. meine audios sind jedoch um einiges länger… da ich student bin und es in der natur der sache liegt, dass meine geldbörse nahezu leer ist, kann ich mir keine kostenpflichtigen programme leisten…

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen…?!

gruß

 

das geht ganz einfach: nämlich das .mus in .mp3 umbenennen. ja, um-be-nennen. das war’s schon. geht auf mac und windows gleichermaßen. ich schreibe das hier auch deswegen auf, weil ich’s mir selber nicht merken kann und dann hier nachlesen werde. garantiert.