MODding my smartphone | android befreit

cynogenMOD_dontTurnOffTargetbegriff aus der alten hackerwelt: do not turn off target!! (beim installieren eines neuen open source betriebssystems)

die aktuelle c’t traf mein gefühl ins mark: je länger ich ein mobiltelefon habe, je mehr die firma ihr betriebssystem “optimiert”, umso langsamer wird das gerät. das war jetzt so krass, dass ich z. b. um die 2 sekunden warten musste, bis die telefontastatur auf dem display auftauchte. und das trotz eines quadcore-prozessors. das betrifft auch iPhone von apple, aber um apple geht es hier nicht.

in der ausgabe 12/2014 beschreiben die kollegen hannes a. czerulla und gerald himmelein, wie man das smartphone mit android-betriebssystem so “hackt”, genauer genommen “flasht”, dass man tschüss HTC, tschüss sony, tschüss samsung sagt und ein neues system aufspielt, in diesem fall cyanogenMOD von steve kondik. die autoren empfahlen diesen wechsel so innig, dass ich mir dachte, also gut. und das resultat war: ich habe jetzt ein smartphone, das deutlich schneller ist als am ersten tag, noch dazu politisch korrekter betriebssystemmäßig nun nicht mehr an den hersteller gebunden, sondern komplett open source. nur bei der kamera fehlt mir etwas. [update: das kameraproblem hat sich gelöst → hier]

im prinzip geht das in zwei schritten (gibt natürlich alternativen, aber das waren meine schritte):

  • helium-app (kostenlos) aus dem playstore herunterladen und am smartphone installieren; damit ein komplettes backup aller dateien machen, am besten auf die SD-karte im smartphone, nicht die lokale flashkarte.
  • zweiter schritt: am rechner bei angeschlossenem smartphone zu cyanogenmod.org gehen und der anleitung folgen. es ist, anders als bei flash-vorgängen früher, sehr einfach vorbereitet, keine programmierschritte mehr nötig. fast unheimlich, so bequem. einziger nachteil bisher, aber das dürfte sich bessern: der kamera-app fehlt noch einiges.

alles weitere im c’t-schwerpunkt. ich hab’s leicht, das zu loben, ich hab früher einiges für die c’t geschrieben ;-)

geflashtesSmartphoneMitErnteTheme3 jahre altes, frisch geflashtest android-smartphone mit ernte-“theme”