mit facebook woanders | anmelden

image

anmelden mit facebook – vorsicht, falle!

ein typischer fall von einloggen bei einer neuen app oder webseite: man möge sich mit einem neuen account anmelden (und damit seine email-adresse preisgeben) oder seine facebook-login-daten eintippen, also den benutzernamen bei facebook (in der regel der realname) und das facebook-passwort.

die betreiber aller dieser apps und webseiten behaupten, das passwort, das wir ihnen übermitteln, nicht zu speichern. das ist der reine hohn. selbst wenn dem so wäre, es ist jenseits aller schutzmaßnahmen für die privatsphäre, einer x-beliebigen firma, die man nicht kennt, sein facebook-profil zu schenken. denn genau das tut man damit.  die meisten menschen haben so viele private dinge über sich in facebook hinterlegt, dass die zuordnung eines neuen nutzers (wie bei der app oben) zu einer realen person schier gold wert ist.

also: in jedem dieser fälle die zweite option wählen, auch wenn sie umständlich ist. außerdem kann man versuchen, für die registrierung eine wegwerf-email-adresse zu verwenden. über die kann niemand irgendwelche rückschlüsse auf uns ziehen.

über wegwerf-email-adressen in kürze mehr.