mengele | wikipedia

wer anonym, also ohne sich anzumelden, etwas in die wikipedia schreibt, muss von einem registrierten wikipedia-autor “gesichtet” werden. dieser schutz bestand in den jahren, als die wikipedia noch klein war, nicht. ein typisches aktuelles beispiel dafür, dass der sichtungsmechanismus sinn macht, ist → dieser eintrag von heute im wikipedia-artikel über den KZ-arzt josef mengele:

der kleine satz, prominent im ersten abschnitt platziert, er habe nicht nur schlechtes getan, ist nicht verwunderlich, ähnlich wie edits im artikel über angela merkel, dass sie eine ostdeutsche schlampe oder dgl. sei. der satz im mengele-artikel ist um 21.58 uhr eingetroffen; noch in derselben minute hat der langjährige wikipedianer Rmcharb diesen vandalismuseintrag rückgängig gemacht, indem er ihn nicht sichtete. wenige minuten später geschah dasselbe mit dem wikipedia-artikel über mexiko, wo eine IP-adresse ganz oben reingeschrieben hatte: → Schwule dürfen dort nicht heiraten

diese kleinsarbeit ist mühsam, aber noch funktioniert sie. bei solchen einträgen gibt es keine diskussionen über deren sinn. bei mengele sind natürlich viele rechte dummköpfe der meinung, er sei ein held der medizin gewesen. aber reinzuschreiben, er habe nicht nur schlechtes getan, ist eine wertung, die in einer enzyklopädie sowieso nichts zu suchen hat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.