mad men | schlüsselepisode

250px-Mad_Men_Season_6,_Promotional_Postermad men, poster der sechsten staffel

dank → karl kenne ich mad men seit der ersten staffel. jetzt bin ich in verzug, vor allem weil house of cards, staffel 2, dazwischenkam. außerdem fand ich mad men’s sechste staffel sehr triste. und dann kam gestern die bemerkenswerte folge #11 mit dem titel “favors”.

bemerkenswert deswegen, weil hier aus verschiedensten ecken fäden in einer sehr kurzen, ein tabu brechenden szene zusammenlaufen. die szene zeigt don draper, den helden der serie, beim sex mit seiner hausnachbarin, und erwischt wird er dabei von seiner pubertierenden tochter. diese szene ändert für den weiteren verlauf der serie vermutlich alles. zu einem so drastischen mittel wurde in der story seit 5 staffeln bisher nicht gegriffen, und ich frage mich, was die drehbuchautoren (bei der genannten folge semi chellas und matthew weiner) damit im schilde führen und wie sie aus dieser nummer wieder herauskommen. sie haben die szene hervorragend angebahnt; alle beteiligten sind schuldbeladen, auch die tochter, die wissentlich in ein fremdes apartment eindringt – aber natürlich nicht, um ihren vater zu treffen. ihr vater ist über das erwischtwerden durch seine tochter so außer sich, dass den reste der episode braucht, bis er gegen ende der tochter zuhause (durch die von ihr verschlossene tür hindurch) sagt, sie hätte da sicher etwas missverstanden, er habe die nachbarin nur trösten wollen. dies zielt darauf, die frauen-kleinhalte-thematik, die mad men seit der ersten staffel durchzieht, wieder aufzugreifen. die frauenfeindlichkeit so weit getrieben, dass für die tochter der eindruck entsteht, wenn sie einmal großen kummer hat, hilft nur sex von irgendwem.

ich dachte, zwei episoden vor dem season finale wir das das neue leitthema, wird es aber nicht. zwar zieht sich die tochter vor dem vater nun komplett zurück, aber der große donnerschlag bleibt aus, andere themen werden wichtig.

insgesamt betrachtet, ist mad men seit staffel 3 oder 4 am ende, es kommt nichts wirklich neues. folge 11 in staffel 6 ließ mich wieder aufhorchen.