kiss IT better | baby

rihanna_anti_scribble

flugzeug-gekritzel beim sehr laut hören von ANTI

eins meiner liebsten alben (→ musikjournalisten würden, weil sie meinen, für geschmack gibt es schubläden, sagen: eins der besten alben) der letzten wochen ist rihannas → ANTI. ohne gute bässe im ohr oder am lautsprecher ist ANTI fast wertlos, was es aber nicht schlechter macht.

fast jedes stück hat einen super sparsamen, aber hammer- bis gummihaften unterbau, der bei 40 hertz oder drunter liegt, plus eine schneidende snare-drum, die gern auf der 3 oder der 3_und sitzt. dieser unterbau ist so fein arrangiert und funktioniert mit → rihannas stimme hervorragend. es gibt kaum einen song, der zu voll ist. komprimiert ist allerdings alles, bis ans limit. mit jeder menge sidechains.

ANTI besteht vorwiegend aus skizzen, oft rhythmische skizzen mit kinderblabla-texten, die schnell vorbei sind, oder textskizzen, wo das lalala-plappern mit tieferen gedanken verwoben ist, etwa “you’re just another nigger on the hitlist” oder “kiss IT better baby”. wenn rihanna beim song james joint ihren joint dreht, dreht sich alles, und bei goodnight gotham stolpert sich das arrangement instrumental düster an den abgrund. macht nichts, denn es geht munter, kurz und knackig weiter: “sex with me (is) so amazing” – eine art ernste lachnummer; “when i look out of my window / i can get no peace of mind” – ein kinderlied. bei jedem nächsten song freue ich mich auf die synkopen und den bass, und schließlich auf die fade-outs, wenn rihanna (vermutlich mit → melodyne) nochmal quasi für die tonne mehrstimmig loslegt, halbe sekunde lang, vor der stille, zum nächsten bass.

die schwächsten titel (von denen es meinem geschmack nach vielleicht vier gibt) sind die am stärksten durchkomponierten. mit einer ausnahme: → work work work work work work. und schön, dass der kanadische rapper → drake seinen rap eine oktave über rihannas letztem ton beginnt – ein ungewöhnlicher und hier sehr liebevoller einstieg in den rap mit wunderbaren sätzen wie “we need a face 2 face / you can pick the time and the place”.