infame japaner | roosevelt 1941

FDR_congress_pearlHarbor_1941franklin d. roosevelt ändert details in seiner adresse an den kongress 1941 nach pearl harbor

die franklin d. roosevelt-sammlung in den national archives upstate new york veröffentlichte jetzt handschriftliche änderungen zuvor diktierter reden des präsidenten. hier sehen wir → den entwurf einer rede vor dem kongress, unmittelbar nach dem überfall der japanischen streitkräfte von US-basen auf hawaii (pearl harbor). aus der formulierung des 7. dezember 1941, der als tag in die weltgeschichte eingehen werde, machte der präsident den tag der schande (“infamy”). aus “die vereinigten staaten von amerika wurden gleichzeitig von marine und luftwaffe angegriffen” wurde “plötzlich von marine und luftwaffe angegriffen”. “ohne vorwarnung” hatte er handschriftlich hinzugefügt, dann aber wieder durchgestrichen.

auf der webseite des archivs findet sich auch die rede, die roosevelt dann tatsächlich hielt. am tag zuvor schickte roosevelt eine depesche an den japanischen kaiser, in dem er ihn auf die 100jährige friedliche koexistenz beider staaten hinwies und seine sorge über japans expansion in indochina. auch das ein sorgfältig redigierter text, manche seiten von ihm abgesegnet, und zwar so:

okayFDR_1941“Ok FdR”

das FDR-archiv enthält auch zahlreiche fotos, die mit der zeit der präsidentschaft zu tun haben, aber nicht unbedingt roosevelt zeigen. hier zum beispiel das foto eines unbekannten fotografen. es zeigt drei menschen zur zeit der wirtschaftsdepression auf einem 30 meilen marsch zu verwandten in santa fe – vermutlich, weil sie ihre wohnung verloren hatten.

FDR_collection_walkingToSantaFe_1935 fußmarsch 30 meilen zu verwandten, 1935, FDR library, dokument 491275(20)

und hier ein undatiertes foto, ca. 1940: verlegen von stromleitungen im ländlichen tennessee:

FDR_collection_TVA_linesverlegen von TVA transmission lines, FDR library #53227(1673)