hoch die tassen! |smartphones beim konzert

smartphones_im_publikum

das bild oben zeigt smartphones, mit eingeschaltetem kamera-modus, etwa 30 an der zahl. die originalaufnahme (unten) habe ich einem video entnommen, das aus der gefühlten 5. reihe heraus aufgenommen wurde, bei einem großkonzert mit lana del rey in berlin diese woche.

wenn wir aus der 5. reihe etwa 30 leuchtende smartphones sehen, wären es aus reihe 20 schon 120 bildschirme. fast alle smartphones sind weiß, dem aufbau nach mehrheitlich iPhones, gefolgt von samsung galaxys. der weißabgleich funktioniert bei fast allen kameras gut. nur ein iPhone (drittes von rechts, unten) zeigt mehr blau als lila.

gefühlt würde ich sagen: fast alle halten ihr smartphone hoch; weil aber die anderen, die es nicht tun, unauffällig sind, müsste man das vielleicht auf 70% herunterkorrigieren. etwa zwei drittel der foto/filmer halten das gerät hochkant. selbst wenn einige nur fotografieren und nicht filmen, kann man also davon ausgehen, dass viele filme im hochkantformat entstanden, also völlig untauglich für querformatige bildschirme.

etwas über die hälfte der “user” halten ihr gerät (mit einer art affengriff von oben) mit zwei händen. offenbar ist es zu riskant, das gerät fallen zu lassen.

smartphones_im_publikum_lanaDelReystandbild aus einem youtube-video eines lana del rey konzerts im juni 2014 in berlin

nehmen wir ein noch größeres konzert – backstreet boys, märz 2014, olympiahalle münchen – für eine kleine analyse:

smartphones_im_publikum_2

oben ein ausschnitt aus einem youtube-mitschnitt, mit einem smartphone aus den oberen rängen links gefilmt. im dunklen meer des publikums sind die auf die bühne gerichteten smartphones als helle punkte zu sehen, allein in diesem ausschnitt einige hundert. unten die vergrößerung eines details aus dem bild: sie allein zeigt schon 30 smartphones:

smartphones_im_publikum_2_detaildetail aus dem foto oben: allein in diesem ausschnitt leuchten 30 smartphones.

noch ein blick auf die armhaltung, die das handy in der luft erzeugt. die arme nehmen mit der schulter ein gleichschenkliges dreieck ein, die spitze ist das handy. um das deutlich zu machen, nahm ich aus dem obigen konzertvideo einen ausschnitt und betonte die kanten:

smartphone_dreieckausschnitt aus dem szenario. links normal, rechts mit betonten kanten.

mit dieser interpretation sieht das publikum nach einem meer aus gleichschenkligen dreiecken aus:

smartphone_dreieck_stilisiertdas filmen mit dem smartphone bewirkt massenweise gleichschenklige dreiecke.

nur die beiden fallen aus dem rahmen (sie befinden sich im obigen bild ziemlich weit rechts):

wasMachenDieBeiden