edge browser kapert | pdf

in der computerei gibt es, wie im analogen leben, feindliche übernahmen. sie passieren oft im hintergrund. keine ahnung, wann der neue browser von microsoft, der sich edge nennt und den internet explorer abgelöst hat, sich meiner pdf-dateien bemächtigt hat. mir fiel auf, dass ich ein via firefox heruntergeladenes pdf öffnen wollte und sich statt dessen edge öffnete, um mir dann im edge-browser-fenster das dokument zu zeigen. eine dreiste unverschämtheit, selbst wenn das nicht hinterrücks passiert wäre.

ich sah also im download-ordner die datei-icons an, und siehe da: pdfs trugen das blaue edge-icon:

edgeBrowserKapertSichPDFs

pdf-dokumente tragen nicht mehr das rote acrobat-icon: feindliche übernahme durch microsoft

man wird den spuk los, indem man mit der rechten maustaste auf eins der dokumente klickt und eigenschaften wählt. in dem fenster bitte bei “dateityp” auf ändern klicken. dann tut sich dieser anblick auf:

pdfAufAcrobatZurück

a) hier sieht man, dass das blaue edge-icon die pdfs übernommen hat. im darüber aufpoppenden fenster stehen die programme zur auswahl, die pdfs darstellen können. zu oberst, b), edge. das wollen wir nicht. eine etage tiefer dann bei c) der acrobat reader. anklicken! bei d) ok klicken und bei e) den ganzen dialog schließen. alle pdf-dokumente auf dem computer bekommen nun das icon, das zu ihnen gehört.

dreist!


nachbemerkung: schulfreund franz w. schreibt mir via fBook, dass windows 10 diesen übergriff bei einem kollegen mit jedem update neu veranstaltet.