schlacht von gettysburg | 1863

alexander gardner, gettysburg 1863

heute vor 154 jahren war tag 2 der schlacht von gettysburg. landnahmemäßig ging es dabei um nichts, es war ländliches gebiet. die kämpfe begannen am 1. juli mit erfolgen der südstaaten (konföderation) am zweiten tag. am dritten tag war die schlacht für die konföderierten verloren. es kamen mehr soldaten um als bei den anderen schlachten des unabhängigkeitskriegs, nämlich etwa 6.000. die armeen waren in etwa gleich stark (je 80.000 mann). in gettysburg wurde davon jeder vierte verletzt. die opferzahlen waren auf beiden seiten ähnlich.

die schlacht war psychologisch entscheidend und stellte einen wendepunkt dar. die unionisten einer vereinigten USA hatten gesiegt, der krieg war zwei jahre später vorbei.

der krieg war der erste, von dem es reichlich fotografien gibt. das glasnegativ oben hat, natürlich mit stativ, → alexander gardner (1821-1882) aufgenommen. er war damals 42 jahre alt und damit ein alter hase. paar monate später nahm er das bekannteste portrait seines präsidenten auf, abraham lincoln. übrigens republikaner.

abraham lincoln. foto: gardner 1963