fakenews | 1916

der tägliche demokrat, iowa, 31.12.1916

typische argumentationsstruktur von heute: man nennt ein faktum (ausländer sind keine verbrecher), worauf dann jemand ein oft aus der luft gegriffenes kleines gegenbeispiel als faktum dagegenhält (afrikaner haben deutsche frauen begrapscht). ganz ähnlich: man nennt eine tatsache, und der andere wendet ein: falsch, glaub ich nicht, lüge. (trump standard)

im genau 100 jahre alten text aus einer von deutschen emigranten in davenport, iowa, herausgegebenen zeitung namens “der tägliche demokrat”, sind diese muster zu sehen. das deutsche reich hatte 1914 zusammen mit österreich einen krieg angezettelt, der jetzt verloren wird. alles, was die angegriffenen (die entente) schreiben, stimmt, es wird aber als fake news deklariert.

einen tag später, im “täglichen cincinnatier volksblatt” vom 1.1.1916 schon im titel eines artikels das wort “lüge”. hier hat angeblich die pressestelle der französischen truppen gelogen:

cincinnatier volksblatt, 1.1.1916

detroiter abendpost, 2.1.1916

cincinnatier volksblatt, 3.1.1916