WFMU 1987 | nachtmoderation


WFMU januar 1987

diesen mitschnitt einer langen moderation fand ich auf meiner cassette “new york → hongkong 3.1. -20.1.1987”. wer spricht, weiß ich nicht, aber es war eine ganz typische moderation gegen ende einer nachtschicht im unabhängigen, werbefreien rundfunksender → WFMU, der damals noch aus einem kleinen nebengebäude des → upsala college in new jersey sendete. dank des station managers → ken freedman, den ich gut kenne, wuchs WFMU zu einem der wichtigsten unabhängigen rundfunksender der USA heran. er strahlte damals schon kräftig auf manhattan rüber und war einer der ersten, die einen internet-stream des live-programms aufbauten. ken sagte mir, dass man von glück sprechen kann, dass die server-/streaming-kosten und die ASCAP-regelungen (musiksendelizenzen) so geklärt wurden, dass nicht alle kleinen sender in den USA kaputt gingen.

newYori1987Tape

ich selbst habe den moderationen und der musikauswahl vieler WFMU-DJs die einsicht zu verdanken, dass radio nicht radikal genug sein kann. meine sendungen nach rückkehr von der weltumrundung hörten sich völlig anders an als zuvor. WFMU stand im völligen kontrast zu allem, was sonst über UKW zu hören war.