billies | favicons

favicons sind die winzigen symbole, die in manchen browsern neben dem titel einer webseite stehen. hier sind drei zu sehen:

dreiFavicons

favicons haben ein eigenartiges dateiformat. ihr einbau war bisher nur webprogrammieren vorbehalten, die das favicon-feature in ihrer webseiten-design-software finden. in wordpress, der technik, mit der die meisten blogs weltweit erstellt werden – auch dieser hier –, war der einbau dieses icons nicht trivial; man musste das dateiformat beachten und ein paar zeilen code in den editor schreiben. seit dem heutigen update auf WordPress 4.3 „Billie“ ist der einbau des favicons einfach geworden. ich erzähle mal kurz, wie es geht.

  • zunächst muss man ein möglichst quadratisches bild vorbereiten, das auch winzig vernünftig aussieht.
  • im administatormodus (“dashboard”) gehen wir in der linken spalte auf den punkt “Design”.
  • dort wählen wir “Website-Informationen”.
  • die oberen zwei punkte betreffen den titel und untertitel der webseite (hier nicht wichtig), und darunter ist nun die option “Website-Icon” zu finden.

danach der übliche prozess: bilddatei (die man natürlich entsprechend vorbereitet hat, die auch winzig klein sinnig aussieht) auswählen, vorschau angucken, bestätigen, fertig.

favicon-erstellen

einbauen eines favicons in wordpress 4.3

“billie” (nach billie holiday benannt) hält noch paar weitere kleinere änderungen bereit wie shortcuts zum eingerückten schreiben und die automatische generierung eines starken passworts, ganz im sinne meines → früheren eintrags über den unsinn, möglichst ähnliche passwörter auf allen seiten zu haben.