tracker| und wie man sie los wird

trackingTheTagesspiegelLeser

eine neue webseite namens trackography.org versucht, die datenströme darzustellen, die wir verursachen, wenn wir zum beispiel den tagesspiegel lesen. [ich lese ihn praktisch nie, aber das heißt nichts.] damit sich die webseite (der zeitung) einigermaßen rechnet, muss sie werbung platzieren. dazu wird das surf-verhalten der besucher analysiert. das geht mit “trackern” – einer komplexen maschinerie, die in gang gesetzt wird, nur wenn wir eben mal einen artikel auf einer webseite lesen.

in der grafik oben, die trackography.org ausspuckt, wenn wir deutschland als start festlegen, sehen wir viele rote linien (die der tracker; fast alle gehen irgendwie auch über die USA ganz links)  und eine blaue linie: die zeigt an, wie wir von deutschland aus in die weite welt hinaussurfen, nämlich über einen “backbone” in den niederlanden. die tracker, die beim lesen des tagesspiegels im spiel sind, sind reich an der zahl. mich wundert, dass zwar adspirit und akamai dabei sind, aber nicht doubleclick. kann sein, dass das in den google-traffic eingerechnet wurde.

ausgesprochen bescheiden geht es beim NDR zu, um ein beispiel aus einer nicht-kommerziellen ecke zu wählen:

trackingNDR

auch hier sehen wir wieder den kontakt zum backbone (blau), und nur ein tracker ist – über dieselbe landesgrenze – im spiel, nämlich comscore. bei anderen ARD-sendern ist es ähnlich oder mehr.

trackography wird von einem internationalen team mit adresse in berlin betrieben, das sich dem thema des privaten surfens verschrieben hat: tactical technology collective. man empfiehlt als plug-in für den browser den “privacy badger” der ehrenwerten electronic frontier foundation. der badger (dachs, vielleicht der dachs, der die bremskabel abnagt?) unterbindet große teile von trackern. wenn das surfen dadurch beeinträchtigt wird, etwa beim nutzen der seite trackography.org (die ja trackerwege aufspürt, also tracken muss), kann man den privacy badger so trainieren, dass er bei bestimmten seiten stillhält. es gibt in den einstellungen sogar schieberegler, wie wichtig einem bestimmte tracker sind, damit die seite überhaupt funktioniert.

die tracking-diagnose ist kostenlos, aber hat ihren preis: das browsen wird deutlich langsamer.