farbsaum

selbst hochwertige kameras und objektive kommen mit besonders harten gegenlichtkontrasten nicht zurecht. hier ein prachtbeispiel, aufgenommen am wochenende auf der gamescom in den kölner messehallen:

profilMitBaertchendieser junge mann ging vor einer hell vom sonnenlicht erleuchteten tür vorbei. das kameraobjektiv bricht an stellen des harten kontrasts zwischen hell und dunkel verschiedene lichtfrequenzen verschieden stark und “erfindet” sich dann ein lila (manchmal auch ein grün). hier ein detail aus der mundpartie, das den violetten farbsaum deutlich zeigt:

chromatischeAberrationunser auge kommt mit solchen kontrasten gar nicht gut zurecht; insofern ist der farbsaum nicht verwunderlich, nicht unbedingt lästig, und meist lasse ich ihn auch so stehen. bildbearbeitungssoftware kann ihn verlustfrei entfernen. der effekt heißt in der professionellen fotografie chromatische aberration (farbverirrung). bei fotos wie diesem bietet es sich zudem an, alles auf schwarzweiß zu reduzieren. dann verschwindet das lila sowieso. bei dpa/picturealliance hat das bild die signatur 42109198.