fakenews | 1916

der tägliche demokrat, iowa, 31.12.1916

typische argumentationsstruktur von heute: man nennt ein faktum (ausländer sind keine verbrecher), worauf dann jemand ein oft aus der luft gegriffenes kleines gegenbeispiel als faktum dagegenhält (afrikaner haben deutsche frauen begrapscht). ganz ähnlich: man nennt eine tatsache, und der andere wendet ein: falsch, glaub ich nicht, lüge. (trump standard)

im genau 100 jahre alten text aus einer von deutschen emigranten in davenport, iowa, herausgegebenen zeitung namens “der tägliche demokrat”, sind diese muster zu sehen. das deutsche reich hatte 1914 zusammen mit österreich einen krieg angezettelt, der jetzt verloren wird. alles, was die angegriffenen (die entente) schreiben, stimmt, es wird aber als fake news deklariert.

einen tag später, im “täglichen cincinnatier volksblatt” vom 1.1.1916 schon im titel eines artikels das wort “lüge”. hier hat angeblich die pressestelle der französischen truppen gelogen:

cincinnatier volksblatt, 1.1.1916

detroiter abendpost, 2.1.1916

cincinnatier volksblatt, 3.1.1916

gefährlicher schulweg in | chicago

chicago schießereien 2016 (nyt)

die grafik der new york times oben basiert auf daten der city of chicago. sie zeigt in rot die orte, wo im jahr 2016 schusswechsel stattfanden, viele davon mit todesfolge. blau eingezeichnet wege, die relativ sicher und teilweise von freiwilligen helfern bewacht sind. “bloomingberg home” bezeichnet das haus, wo die familie bloomingberg mit drei schulpflichtigen kindern wohnt. sechs kollegen der times* gingen der frage nach, wie die kinder einigermaßen sicher in die schule kommen und haben dazu ein kurzes video gedreht, nämlich → dieses hier.


*Haeyoun Park, Larry Buchanan, Taige Jensen, Yuliya Parshina-Kottas, Rick Gershon, Alexandra Garcia

trumps weihnachts | tweets

trump’s o-s

ob diesen mann, den sich die USA-bevölkerung mehr oder weniger mehrheitlich verdient hat, die harte realität der präsidentschaft erdet, ist nur zu hoffen. wer schon jetzt auf ein baldiges impeachment-verfahren hofft, wird durch trumps vize nicht gerade beruhigt. jedenfalls schwingt sich der angehende präsident, der immer offensichtlicher ein narzisst ist, ein (trotz allem reichtums) ewig zu kurz gekommener, seit weihnachten in seinen tweets zu gefährlichen kapriolen auf. narzissten sind, mit macht ausgestattet, immer gefährlich. wie ein narzisst nennt er sich selbst den auslöser des aktuellen kursaufschwungs der börse (davon gab es viele in den letzten monaten):

The world was gloomy before I won – there was no hope. Now the market is up nearly 10% and Christmas spending is over a trillion dollars!

er tritt obama kurz vor der amtsübernahme noch einmal schwer beleidigt kräftig in die flanken:

Doing my best to disregard the many inflammatory President O statements and roadblocks.Thought it was going to be a smooth transition – NOT!

er macht den diplomatisch komplexen iran-deal in einem halbsatz lächerlich und, was es in dieser zeitlichen präzision bisher auch noch nicht gab, er verspricht israel das paradies ab dem 20. januar:

We cannot continue to let Israel be treated with such total disdain and disrespect. They used to have a great friend in the U.S., but …….not anymore. The beginning of the end was the horrible Iran deal, and now this (U.N.)! Stay strong Israel, January 20th is fast approaching!

klingt gar nicht gut.

deutschlandfunks timeshift | player

auf der rechten seite von deutschlandfunk.de und deutschlandradio.de findet sich seit neuestem ein so genannter zeitversetzter (“timeshift”) internet-player. er ist auch direkt abrufbar, für den deutschlandfunk über → diesen link.

die typische anwendung ist folgende: man wirft den player an und hört wie gewohnt das aktuelle programm. will man aber schnell mal die letzten nachrichten hören, wählt man sie in der rechten spalte aus. so lässt sich im programm herumspringen, bis zu zwei stunden zurück. im player selbst, also links, sind 15-sekunden-sprünge möglich – zum beispiel wenn man gerade was nicht verstanden hat.

neuer streamplayer, hier deutschlandfunk. beta-version

meine kollegen jan-martin altgeld und boris bittner betonen, dass sich der player im betastatus befindet, also in einer vorzeigbaren testphase. bei mir läuft er unter microsoft edge und google chrome korrekt und macht spaß. unter firefox und safari auf windows geht er aber gar nicht. auch ein zeichen, welche herausforderungen an die programmierer die verschiedenen gängigen browser stellen.

wikimedia will | geld

immer am ende des jahres will die wikimedia geld. gutmenschen mit einem chronisch schlechten gewissen spenden dann für die wikipedia. was die meisten nicht wissen, ist: die wikimedia, die die spendenaufrufe jahr zu jahr größer gestaltet und schaltet ist was ganz anderes als die wikipedia, die wir als freie enzyklopädie kennen. in diesem feinen unterschied liegt viel brisanz, und ich, als leidenschaftlicher wikipedia-autor, der noch nie einen cent dafür gesehen hat und auch keinen annehmen würde, sage dazu zweierlei, bevor ich den rat gebe, nicht zu spenden:

  1. die wikipedia braucht, um zu existieren, geld. zum beispiel für die rechenzentren, für die backup-programmierung und für rechtsanwälte bei rechtsstreits.
  2. die wikipedia braucht aber keinen wasserkopf wie die wikimedia in san francisco, berlin und anderen städten mit immer schöneren büros. besonders dreist ist an der vorweihnachtlichen werbung, dass dieser wasserkopf so tut, als sei er die schreibende zunft, die die wikipedia groß gemacht hat. viele wikipedianer sehen das als anmaßung an.

achim, ein urgestein der deutschen wikipedia, sprach mir letztes jahr aus dem herzen, als er sagte: “spendet, leute, spendet. aber für ärzte ohne grenzen oder amnesty, nicht aber für die wikimedia, die eh zuviel geld hat.”

es herrscht seit jahren ein streit zwischen der schreibenden community = der wikipedia und der wikimedia. der charme der wikipedia ist, dass eben keiner bezahlt wird.

was also kann jemand, der die wikipedia nutzt und schätzt , sonst tun? er/sie kann schreiben, also mitmachen!

im screenshot unten herausvergrößert: a) wir verzeihen die störung nicht, und b) es fehlen keine 2,9 mio €. es fehlt gar nichts.

wikimedia fordert spenden – nix fehlt.

wenn der bär nachts | parkt

grosserwagenparktbreibergig

großer wagen/bär. f 4,0. 30 sec

das sternbild stand so fein geparkt in unserem hinterhof (wo ich gelegentlich auch gern parken würde), dass ich’s mal fotografieren musste. ließ die kamera am stativ über nacht am fenster stehen und nahm am morgen dann dieselbe perspektive nochmal auf. wobei man mit diesem komfort von zwei fotos den effekt der überlagerung nutzen kann. im obigen bild sind deswegen die sterne etwas deutlicher, und der nachthimmel erscheint stärker blau als er eigentlich war.

grosserbaernachtsundmorgens

9/11 hoax oder | verschwörungstheorie?

9_11_15yearslater

seit dem zusammenfallen der beiden world trade center türme am 11. september 2001 gibt es stimmen, die meinten, flugzeuge, die weit oben in die türme hineinflogen, wären nie und nimmer in der lage gewesen, die hochhäuser bis auf den grund kollabieren zu lassen. die ungeheuerlichkeit der ereignisse ließ gegen diese skeptiker sofort den knüppel #1 für solche fälle heraus: “verschwörungstheorie!” die “verschwörungstheoretiker” hatten immer zwei argumente, die nie entkräftet wurden: a) aus den türmen stoben viele kleine wolken heraus, die eben nach sprengladungen aussahen und durch einen normalen kollaps nicht erklärt werden können. b) warum das nebenan stehende, von keinem flugzeug getroffene schwarze hochhaus namens WTC 7 auch noch zusammenbrach, ist völlig bizarr.

kleinepuffsimwtc

warum macht es dauernd puff-puff?

hauptargument für den vorwurf der verschwörungstheorie war immer gewesen: wäre das world trade center tatsächlich von menschenhand gesprengt worden, hätte es so viele mitwisser geben müssen, dass die wahrheit irgendwann herausgekommen wäre, sicherlich nicht erst 10 oder 20 jahre später. gutes argument!

andererseits haben die USA mit ihren geheimdiensten schon viel größere, wenn auch technisch nicht so ausgeklügelte und mulitmedial begleitete operationen unternommen (wie den sturz mancher demokratisch gewählter staatsoberhäupter in mittel-, südamerika und asien); der allende-mord am 11. september 1973 galt lange als verschwörungstheorie, weil er so ungeheuerlich schien. viel später regel-veröffentlichte US-regierungsdokumente belegten das dann. es folgte aus dem coups die militärdiktatur pinochets mit zahllosen opfern von verfolgung, folter und mord. die CIA selbst → spricht heute noch von einem suizid allendes, dem die militärs am 11. september doch so nett angeboten hatten, ihn außer landes zu fliegen.

jetzt kam eine → studie heraus, die der world trade center-sache 15 jahre später noch einmal nachging und die “verschwörungstheorie” stützt. hauptautor ist der kernphysiker steven jones, der seit 2005 anzweifelt, dass flugzeuge das WTC zum einsturz brachten, und deswegen von seiner hochschulprofessur entbunden wurde. außerdem der kanadische architekt robert korol, der 2015 das 50-seite (kostenlose e)book → beyond misinformation herausbrachte. → anthony szamboti war luftfahrttechniker bei lockheed, → ted walter ist bürgerrechtler. alle vier autoren sind keine newcomer auf dem feld; und auch keine wissenschaftler, die sich das mal aus frischem blickwinkel angucken, sondern sozusagen alte hasen der these, hier ging vieles nicht mit rechten dingen zu.

das schöne an der neuen veröffentlichung ist, dass sie die these mal wieder auf die agenda bringt.