3D computergrafik | tutorials

es juckt mich seit langem unter den fingern, das, was ich vor gut 15 jahren an der FH aachen gelehrt habe, aktualisiert in form von kurzen tutorials ins netz zu bringen, sprich: in youtube. dazu habe ich gerade einen → neuen kanal erstellt, der sich, wie dieser blog, UHR nennt, und dort dieses erste video hochgeladen. es beschäftigt sich mit der neuen version des profi-computeranimationsprogramms maya.

erstes tutorial: rendern mit Arnold

der hauptgrund, warum ich das nicht schon vor 15 jahren gemacht habe, lag an der software, mit der man bildschirmaktionen aufzeichnet und hineinzoomen kann. inzwischen sind die rechner schnell genug, gleichzeitig komplexe dinge zu zeigen und dieselben aufzunehmen. die software, mit der ich aufzeichne und schneide, kostet um die 200 €.

zweites tutorial: grundsätzliches über keyframes

drittes tutorial: mash network

sechstes: haare auf den zähnen als symbolgrafik

faschismus à la | USA

an sich wundert es mich nicht, dass es im land der vielen möglichkeiten redner jeder politischen richtung gibt, also anarchisten, quantentheorie-leugner, darwin-hasser, himmelreich-prediger usw. ich kenne die USA gut, auch die provinz des bible belts. das land ist riesengroß und fühlt sich quasi geschichtslos an. genau das gegenteil von unserem engen zentraleuropa mit zwei gigantischen kriegen und dem völkermord an den juden, alles in den letzten 100 jahren. das kennen die amerikaner nicht. bei ihnen ist das hakenkreuz ein gern gesehenes tatoo bei metal-fans, die gar nicht wissen, was es im historischen kontext bedeutet. also darf man auch den hitlergruß wie im foto unten nicht überbewerten.

was der frisch gewählte trump vorhat, weiß er vermutlich selber nicht. was er auf jeden fall begünstigt, ist, dass die ultra-rechten prediger aus ihren dunklen ecken kommen. richard b. spencer ist einer von vielen. hier zu sehen ganz aktuell auf einer kleinen veranstaltung, wo er den kampf der “weißen rasse” gegen alle “unwürdigen kreaturen” ausruft. er benutzte in seiner rede das deutsche wort “lügenpresse”, was eine → reiche historie hat.

richardspencerrightwingtalk

richard b. spencer, nationalsozialist, trump-befürworter. foto: the atlantic

was bitte ist | displayport?

da streiten sich zwei um einen HDMI-ausgang. ich frag flo von demodern.de, was tun? der sagt: displayport nutzen, haste doch mehr als einen!

img_7101

anschlüsse einer zeitgenössischen grafikkarte

den displayport kannte ich nicht. ging unter extrembedingung (wegen 11.11. in köln) in einen pc-shop, und war glücklich.

img_7099

HDMI hat zwei schräge kanten, displayport nur eine.

kein bahnhof in | sicht

die apple maps stehen auf kriegsfuß mit den bahnhöfen, vermutlich weil sie in kalifornien so rar sind. die google maps, auch aus kalifornien, aber mit russischem firmengründer, lieben dagegen bahnhöfe und geleise. die apple maps kennen nur straßen, und der hauptbahnhof wird eingekreist von rewe, pizzahut und hairexpress.

img_7091

der kölner hbf versteckt sich (apple maps)