hacking the US | election?

das nachrichtenportal vocativ über die hackbarkeit der wahl

präsidentschaftspeinlichkeitskandidat donald trump spricht, je dünner seine chancen für einen sieg werden, umso mehr von der “rigged election”, rigged hier im sinne von zurechtgebastelt. gemeint sind systematische manipulationen an den wahlzetteln und wahlautomaten.

die computersicherheitsfirma symantec (nicht eine meiner liebsten) demonstrierte kürzlich den hack eines US-wahlcomputers. mit hilfe einer manipulierten chipkarte kann der angreifer die maschine so umprogrammieren, dass ab sofort alle stimmen einem kandidaten zufließen.

typisch für das amerikanische wahlsystem aber ist, dass die wahlzettel und -automaten so inhomogen sind, dass ein systematischer hack unmöglich wird. zu diesem schluss kommt auch das portal vocativ in dem video oben.