linkedIn gehört jetzt microsoft. wir (linkedIn und ich) kennen uns seit langem, lange bevor es facebook und twitter gab. nach dem erfolgsparcours von facebook kamen bei linkedIn dort abgeschaute schlechte, man kann fast sagen: hundsgemeine manieren auf: mit scheinbar harmlosen freunde-finden-meldungen gab der genervte user sein adressbuch frei. ich konnte dem widerstehen, es hat unsere langjährige beziehung aber nachhaltig erschüttert.

seit der übernahme durch microsoft toppt linkedIn das, was facebook an unverschämtheiten parat hat und will – natürlich nur “zu unser aller vorteil” – auch noch den kalender in unserem smartphone auslesen, um ihn mit dem befreundeter kollegen abzugleichen. geht’s noch?

img_6906

screenshot der linkedIn-begrüßung von heute

360° | kamera

ich schicke sie zurück. die erste erschwingliche und gut funktionale VR-videokamera. mir ist die auflösung zu schwach und die bindung an samsung zu heftig. unter anderem zwingt mich die dazu gehörige app laufend, mit dem samsung-server kontakt aufzunehmen. wenn man das ablehnt, wird der zugang des handys zur kamera unmöglich.

ansonsten aber: für 340 € ein guter anfang. die kamera näht die beiden bilder der front- und rücklinse nahtlos zusammen. das video ist flüssig. die kamera lässt sich, ähnlich wie eine goPro, auch ohne fersteuerung durchs mobiltelefon steuern, wenn auch nur eingeschränkt. über die VR-brille betrachtet, wirkt alles unnatürlich nah.

{"total_effects_actions":0,"total_draw_time":0,"layers_used":0,"effects_tried":0,"total_draw_actions":0,"total_editor_actions":{"border":0,"frame":0,"mask":1,"lensflare":0,"clipart":0,"text":0,"square_fit":0,"shape_mask":0,"callout":0},"effects_applied":0,"uid":"C8253C88-0564-496C-AE52-E031F0F95DE6_1475519054293","width":2356,"photos_added":0,"total_effects_time":0,"tools_used":{"tilt_shift":1,"resize":0,"adjust":0,"curves":0,"motion":0,"perspective":0,"clone":0,"crop":1,"enhance":0,"selection":0,"free_crop":0,"flip_rotate":0,"shape_crop":0,"stretch":0},"source":"editor","origin":"gallery","height":3174,"subsource":"done_button","total_editor_time":314,"brushes_used":0}

samsung gear VR-kamera in originalverpackung