kinderlexikon sperrt | aus

klexikonSperrtAusmeine aussperrung vom gründer des projekts. warum?


Mit der App fing es an, mit dem Po hörte es auf

oder: Warum das freie Kinderlexikon so unfrei ist


 

po-verstecktimmerhin hat ziko den po kontrolliert und michael seinen inhalt versteckt.

der hergang in sechs sätzen:

  • die administratoren des klexikons hatten beim start des projekts darauf vergessen, dass es konflikte geben wird, dass konflikte fruchtbar sein können, und wie man sie löst.
  • ein vorprogrammierter kernkonflikt für ein kinderlexikon ist: was ist kindgerecht, was nicht? gehört mobbing und app rein, oder doch eher der füllfederhalter und der erste weltkrieg?
  • mein artikel über den po wurde von einem der adminstratoren (ziko) aus mehreren richtungen beschossen.
  • ich machte die diskussion auf, wer bestimmt eigentlich, was für ein älteres kind/einen jungen jugendlichen wichtig zu wissen ist oder nicht?
  • dabei fiel von admin-seite vor allem das wort: regel, regel, regel; und von meiner seite worte wie lehrerperspektive und bildungsbürgerlich.
  • zwei wochen später fragte mich der initiator des projekts (michael), der mich fünf monate zuvor eingeladen hatte, mitzuschreiben, ob er mein account stilllegen kann? bevor ich verneinen konnte, hatte er es stillgelegt.

ein bemerkenswert repressiver prozess in einem freiwilligenprojekt.

siehe auch und