wikipedia vierteiler | SWR2 2012

wikipediagebälkunter der schönen oberfläche knarzt es im gebälk. grafik: ms

jemand sprach mich darauf an, dass mein vierteiler über die wikipedia, gesendet 2012 in SWR2 “impuls” nicht mehr online nachhör- und nachlesbar ist. stimmt. die öffentlich-rechtlichen sender wurden von der verlagslobby dazu verdonnert, ihren audio-content nach kurzer oder längerer zeit zu löschen, in diesem fall bereits ein halbes jahr nach ausstrahlung der sendung.

gut, ich hab mir die vier kurzen beiträge nochmal hergeholt und angehört. als einführung funktionieren sie auch heute noch, drei jahre später. einige dinge gab es damals noch nicht, aber die sind für das allgemeine nicht von belang. was ich in den letzten beitrag (teil 4) allerdings heute unbedingt reinbringen würde, ist der druck von lobbys und der industrie auf bestimmte artikel. das thema des “paid editing” wurde erst 2013 breit diskutiert. es kommen in den vier takes unter anderem vor: fecchi, carbidfischer und southpark.

hier also, nachzuhören:


teil 1: wie kann ich mitmachen?


teil 2: artikel know-how


teil 3: wikifrust


teil 4: kritik