rubber soul | is coming home to me

rubberSoulUndIchdie beatles-schallplatte rubber soul und ich

als ich 12 jahre alt war, lieh mir die frau meines cousins, friedel, diese damals frisch erschienene schallplatte. ich hatte am plattenspieler meiner eltern bisher nur don-kosaken und hindemith gehört. als ich die rubber soul (deren namen ich garantiert nicht aussprechen konnte; von den beatles wusste ich eh nicht) auflegte, dachte ich, ich höre nicht recht. viel weiß ich nicht mehr von den hörsessions der LP, ich weiß aber, dass ich das cover, vorn und hinten, so verinnerlicht habe, dass ich jeden knick im karton, jede mimik auf den fotos kannte. ich musste die leihgabe nach einiger zeit an friedel zurückgeben, was mir aus einem einfachen grund nicht schwer fiel: jemand anderes (oder wieder sie?) lieh mir revolver von den beatles, und damit musste ich mich ja auch erst mal beschäftigen. das weiße doppelalbum war dann die erste schallplatte, die ich mir selbst kaufte, von meinem taschengeld. ich habe sie noch.

und auch friedel hat die rubber soul noch. denn gestern überreichte mir christian, ihr sohn, dieses juwel. ich bin tief gerührt. rubber soul is coming home. danke, Ihr beiden, das war großartig!