texting while | driving

textingWhileDrivingeine frau tippt beim autofahren auf ihrem smartphone herum. foto: ms/dpa

ich weiß, es wirkt moralapostelig, ist es aber nicht. so viele unfälle passieren durch → texting while driving. und von werner herzog gibt es dazu einen → herzzereißenden dokumentarfilm. fotos wie das obige könnte ich jeden tag ein paar machen, aus der straßenbahn heraus. der bmw der frau im bild bewegte sich mit ca. 40 km/h.

ein vorurteilsfreier chor | wdr 5 dramolett

 playingTheOrgandie große orgel am midi-keyboard

trotz der finanzierungslücke bei der produktion von minihörspielen für das laufende aktuelle programm im wdr ist es mir ab und zu möglich, etwas dramolett-artiges umzusetzen. hier ein ganz simpler text, in dem ein frager politisch naive fragen stellt und von einem kleinen chor klischee-antworten bekommt. mein chor bestand aus zwei schauspielern (michael müller, dominik freiberger) und zwei mitgliedern der politikum-redaktion, tamara tischendorf und benjamin imort. hier das am 30. märz 2015 produzierte und kurz darauf gesendete stück:


der vorurteilsfreie chor (wdr 5 politikum)

die orgel brav auf d-moll & verwandte dazugespielt. hier ein outtake, denn wie immer machen solche produktionen spaß, nicht nur mir:


outtakes bei der improvisierten chorprobe

phonemschreiber | vor 100 jahren

Rousselots-Apparat-zur-Aufzeichnung-der-Sprache

erst dachte ich: ein frühes mikrofon, aufzeichnung auf einem edison-zylinder. falsch. das foto stammt aus dem kommunikationsmuseum in frankfurt, und ich danke wie immer in solchen fällen lioba nägele für ihre aufmerksamkeit in solchen dingen. was könnte uns radioleute mehr interessieren!

über den rousselot’schen sprachaufzeichnungsautomat ist wenig bekannt. der holzstich könnte um 1920 entstanden sein, als mikrofone bereits ganz anders aussahen. → L’abbé Jean-Pierre Rousselot (1846-1924), wie der erfinder, ein französischer mönch, offiziell hieß, war nicht an sprachaufzeichnung im heutigen sinn interessiert, sondern an der sprachanalyse. er war der erste wissenschaftler, der die sprache in phoneme einteilte. es kann sein, dass die anordnung auf dem bild die amplituden mehrere frequenzbänder schreibt, wobei die frequenz nicht über einen filter getrennt wurde, sondern über drähte, die an verschiedenen stellen des sprechtrichters angeordnet wurden.

wer mehr weiß, schreibe mir.

US-radio boomt | 1922

radio_us_newspapers_1922rot: “radio” in US-zeitungen 1922

dieser screenshot zeigt stark verkleinert die ersten 20 datenbankfunde bei der suche nach dem wort “radio” in nordamerikanischen zeitungen des jahrs 1922. an allen rot markierten stellen steht “radio” im text. es geht vor allem um antennen und bücher für optimalen empfang. 1922 war das startjahr für den rundfunk in den USA und großbritannien. und wie immer ist es schön, genau das andere zu lesen, also nicht das, wonach man eigentlich gesucht hat:

da wird in der zweiten zeitung von rechts oben, dem → washington herald vom 19. februar 1922, nicht nur vom neuen hobby des präsidenten erzählt (“President Harding is interested in a new hobby. It is radio.”), sondern auch vom neu-ulmer bürgermeister “rummele” (vermutlich rümmele): “German Brides Must Be Cooks”:

Mayor Rummele, moved by what sad experience no one knows but every one suspects, has issued a call to all the girls and women of this town to learn how to cook. ‘I warn you,’ thunders the mayor, ‘that I shall refuse a marriage license to every woman who cannot cook.’

hammond-queen | cherry wainer

CherryWainer_HR_beatBeatBeatcherry wainer in HR beat beat beat, ca. 1967

im november letzten jahres starb cherry wainer. ich kannte sie bis vorgestern nicht, als ich in einem kölner oxfam-laden für 50 cent diese platte von ihr kaufte:

musikImBlut_cherryWainermusik im blut von cherry wainer (1966)

dank einiger ganz guter nachrufe, insbesondere im londoner telegraph, gibt es jetzt einen → wikipedia-artikel über sie: leider ohne bild. hängt mit den strengen vorgaben für bildrechte in der wikipedia zusammen. zuletzt war cherry wainer in einer 2013 ausgestrahlten → show der BBC zu sehen.

auch in der kinderwiki | kracht es

leider kracht es nun auch in der freien kinderenzyklopädie im gebälk … ein mit-autor, der ehrenwerte ziko, bat mich, nachdem ich den ca. sechsten artikel aus dem bauch heraus geschrieben hatte, doch die artikelwunschliste zu beachten, also nur wünsche aus dieser liste zu bedienen und zum beispiel nicht übers mobbing, das mikrofon, das herz, die tür (war gar nicht so einfach!) oder den po zu schreiben:

Maximilian, die Regeln gelten aber auch für dich. Ich kann auch nicht einfach so einen Entwurf zu irgendeinem Thema erstellen, das mir gerade einfällt.

mich erinnerte nicht nur diese mir bislang unbekannt regel, sondern auch diese regelbezogene ansprache an unappetitliche nerd-diskussionen in der wikipedia, wo gern mit regeln herumgefuchtelt wird (siehe und ). genau dieses unwohlsein beschrieb ich in meiner antwort an ziko (mit dem ich mich persönlich gut verstehe). zwar sprang mir ein anderer autor, uwe, zur seite:

Hallo Max, ich kann dir nur zustimmen: Eine Wunschliste ist nach meinem Verständnis eine ”Wunsch”-liste und kein Gesetz. […] Was die Freude am Schreiben in Wikipedia vs. Klexikon angeht, sehe ich das auch ähnlich wie Du. Lass Dich also bitte nicht entmutigen!

aber ziko fühlte sich inzwischen persönlich als “unappetitlicher nerd” bezeichnet, was ich nie im sinne hatte. er schrieb weiter:

Ich würde mich freuen, wenn du auf solche Ausdrücke verzichten würdest. Es kann nämlich sein, dass sich konkrete Personen etwa im Klexikon angesprochen fühlen, auf eine nicht sehr positive Weise. Du kannst ja von einem Formalismus o.ä. sprechen. Wir kommen sonst leicht in eine Spirale der Kraftausdrücke, hinter der sich die eigentliche Diskussion zu verlieren droht.

das ist eine einem freiwilligenkollektiv nicht würdige ansprache. auch sie kommt, wie die erste, von schräg oben. in einem creative-commons-projekt gibt es kein oben und unten, sondern nur ein neben- und miteinander. damit hatte für mich eine klexikon-diskussion die fallhöhe mancher unangenehmen wikipedia-diskussion erreicht. bloß: die wikipedia ist so groß, dass man da leider durch muss.

wikipedia-intern | lösch-bashing

bitteERLbeachtenlöschen, was das zeug hält

der ton in der wikipedia zwischen den autoren wird rauer. siehe dazu auch → diesen eintrag. mir fällt insbesondere auf, dass einige wenige leute, die seit längerem in der wikipedia mitschreiben,

  • ihre nachrichten in den diskussionsforen mit kürzeln vollstopfen
  • in der ansprache gegen jeden, der ihnen nicht passt, sehr harsch sind
  • nachrichten, die man ihnen auf ihre persönliche diskussionsseite schickt, verbergen
  • und auf regularien der wikipedia pochen, die sie frei in ihrem sinne auslegen.

letzteres ist besonders schlimm, weil damit apodiktisch gesagt wird: “so geht das nicht wegen paragraph x.” und man dann in die diskussion über den paragraphen x hineingezogen wird, was weit vom eigentlichen entfernt.

im aktuellen beispiel war das eigentliche folgendes. im wikipedia-artikel über die rundfunkgebühr schrieb ein neuer autor mit dem namen jo weiler seine meinung zur rundfunkgebühr hinein. eine meinung hat hier nichts zu suchen, also löschte es ein anderer autor. das passierte dreimal hin und her. dann wurde dieser jo weiler von administrations-seite (also der wikipedia-verwaltung) aus gesperrt.

weil seine meinung zur GEZ nicht total daneben war, dachte ich mir, ich spreche ihn auf seiner diskussionsseite an und mache ihn auf die problematik aufmerksam. seine seite war aber mit der sperrung auch gelöscht worden. also sprach ich ihn auf der diskussionsseite zur rundfunkgebühr an. dort löschte jemand anderes umgehend meinen text, mit der begründung, das habe hier nichts zu suchen. nun ist es so, dass auf diskussionsseiten nicht einfach dinge gelöscht werden sollten. besagter kollege aber beharrte darauf, und als ich das dreimal wiederrief, meldete er den fall auf der vandalismus-seite. innerhalb von 56 minuten (ich bekam davon nichts mit) entschied derselbe administrator, der jo weiler gesperrt hatte, dass meine ansprache auf der diskussionsseite nichts zu suchen hätte. als ich, leider paar minuten zu spät, meinen grund äußerte, bekam ich die nachricht, der fall sei entschieden, ich solle die klappe halten.

unten ein paar details aus der diskussion.

mein text, um den es ging:

ansage an Benutzer:Jo.weiler

hallo [inzwischen gesperrter] jo weiler, Dein eintrag im artikel über die rundfunkgebühr → [1] widerspricht den regeln einer enzyklopädie. in einem blog oder leserbrief ist diese stellungnahme okay, aber nicht in der wikipedia.

ich wollte außerdem darauf hinweisen, dass Deine drei edits alle ein und denselben artikel betreffen. so etwas nennt sich in der wikipediasprache “single purpose account”. ein solches account ist nicht anrüchig, aber suspekt, insbesondere wenn es um ein politische umstrittenes thema geht. es wimmelt von leuten, die in die wikipedia drängen, nur um eine meinung durchzusetzen. so ähnlich wirkt jedenfalls das, was Du bisher hier geschrieben hast. grüße, Maximilian (Diskussion) 00:44, 24. Mär. 2015 (CET)

hin und her mit dem, der diese passage immer wieder löschte (nennt sich GUMPi; grün er, lila ich):

RV: Mit Verlaub, der Benutzer ist bereits infinit gesperrt, wie ja bereits angemerkt wurde, die Ansprache dient derweil wohl kaum der Artikelverbesserung, ist hier somit überflüssig und nach WP:DS entfernungsfähig.

kann ja sein, dass der (wusste ich nicht) infinit gesperrte user mal hier vorbeischaut und wissen will, was los war. deswegen meine ansage an ihn.

Nochmal: WP:DS, Artikeldisk ist nicht für Ansage an gesperrte Nutzer zu nutzen, sondern um Verbesserungen am Artikel zu besprechen.

es ging nun weiter auf GUMPis eigener benutzerseite, wo er meine sätze sofort löschte:

jo weiler

hallo gumpi, in den diskussionen zu artikeln ist das revertieren seltenst und vor allem bei diffamierungen angesagt. mein beitrag in der diskussion zur rundfunkgebühr kann ruhig so stehen bleiben. Maximilian (Diskussion) 01:01, 24. Mär. 2015 (CET)

[GUMPi]: bist du schwer von Begriff? Was ist an kommentarlosen RV seitens des BD-Inhabers nicht zu verstehen?

ich sehe, Du löschst schon wieder: “Artikeldisk ist nicht für Ansage an gesperrte Nutzer zu nutzen.” das ist eine erfindung. außerdem mögest Du bitte eine solche ansprache (“ist zu nutzen”) bitte woanders austragen, nicht in einem freiwillen-gemeinschaftsprojekt wie der wikipedia. Maximilian (Diskussion) 01:04, 24. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —GUMPi (Diskussion) 01:18, 24. Mär. 2015 (CET)

nachdem GUMPi das nicht mehr aushielt, ging er zur vandalismusmeldeseite, kniete sich hin und schrieb:

erbitte eine (milde) administrative Intervention im Sinne von WP:DS. Vielen Dank

worauf der arme kollege, der sich schon der sperrung von jo weiler angenommen hatte, umgehend zu wort meldete:

Maximilian Schönherr, der Benutzer Jo.weiler ist gesperrt und somit sind irgendwelche Ansagen an ihn gegenstandslos. Der Beitrag dient somit wirklich nicht der Verbesserung des Artikels und kann entfernt werden. -jkb- 20:22, 24. Mär. 2015 (CET)

alles, was ich daraufhin schrieb, verschwand umgehend, denn der fall war damit “administrativ erledigt”. → siehe hier.
  1. ein final gesperrter user ist kein aussätziger; wenn er final gesperrt ist, was ich beim ersten posting noch nicht wusste, weil er’s noch nicht war, dann ist die einzige möglichkeit, ihn aufzuklären, via die stelle, wo er vandaliert hat, in diesem fall die diskussionsseite. ich gehe von WP/guten absichten aus, wenn jemand einen nicht unsinnigen, aber verunglückten text in ein lemma setzt. das gilt auch dafür, wenn er das dreimal hintereinander versucht, ohne zu begründen. der benutzer jo.weiler wird, so kennen wir die dynamik, unter anderem namen wiederkommen. das ist lästig, aber vielleicht trägt er dann auch was positives zum artikel bei. also gibt es grund, ihn anzusprechen. wenn die unterstellung guter absichten nicht mehr greift, kann man alle bemühungen, neue autoren zu gewinnen, knicken. dieser passus in den grundregeln der WP steht für mich ganz oben. das bringt mich zu punkt…
  2. da auf der diskussionsseite von Rundfunkgebühr nur mit dem hinwerfen von WP:DS argumentiert wurde (bei WP:DS steht auch, dass man auf diskussionsseiten nicht revertiert und löscht) und mein diskussionsbeitrag zweimal von gumpi (den ich nicht kenne) gelöscht wurde (widerspricht WP:DS), schrieb ich gumpi auf seiner benutzerseite an. statt darauf einzugehen, löschte er auch dort den eintrag. mehrfach. beispiel für eine leider etwas verkommene diskussionskultur. deshalb, für meine persönliche chronik, der oben erwähnte blog-eintrag. ich bin ein virulenter kämpfer für guten ton.
  3. mein eintrag richtet sich hauptsächlich an den gesperrten user (mit gutem grund, siehe punkt 1). aber er ist auch für die mitarbeiter an dem artikel selbst durchaus relevant, weil er quasi wie ein chronist bestimmte störungen des artikels begleitet. ich erkläre in dem posting genau diese störung und das single purpose account.
ich könnte dieses penetrante revertieren durch gumpi verstehen, wenn es sich um den artikel selbst handeln würde. bei einer diskussionsseite finde ich das völlig verfehlt.
Maximilian (Diskussion) 21:04, 24. Mär. 2015 (CET)

dieser fall zeigt eine gewisse perversion und ist deswegen für innerbetriebliche wikipedia-bereiche typisch. meine bedenken gehen dahin, dass sich im regulativen gewirr einerseits bestimmte autoren (wie hier GUMPi; es gibt viele andere) festbeißen und andererseits administratoren (wie hier -jkb-) überfordert sind. der eine verfügt nach großherrenart, löscht und droht mit vorschriften, der andere, -jkb-, dachte, dieses gesperrte vandalen-arschloch jo weiner braucht man nicht weiter anzusprechen, also alles komplett weg damit.

die ganze falldarstellung ist so kompliziert, dass man sich als außenstehender vermutlich nicht vorstellen kann, was da abgeht. mich wundert seit jahren, wie dieses wunderwerk wikipedia trotz dieser grabenkämpfe und überforderungen einzelner relativ gut funktioniert.

monica lewinskys schwache | thesen

monica-lewinsky-–-TED-talkmonica lewinsky bei TED

monica lewinsky wurde 1998 schlagartig bekannt, weil sie eine liebesaffaire mit bill clinton im weißen haus in washington hatte. clinton, damals US-präsident, und kein schlechter präsident, dementierte die beziehung. das kostete ihn fast die präsidentschaft.

die diskussion damals verlief auf mehreren strängen. in europa war die tendenz so, dass das sexualleben eines politikers eigentlich keinen was anginge. aber selbst in diesen liberalen stimmen war niemand zu hören, der sich fragte, was wird eigentlich aus dieser damals 22jährigen frau? sie gehört (und ich habe das selbst in → diesem dramolett auf WDR 5 auf die schippe genommen) zu den scherben, die bei einem solchen riesenskandal anfallen. bill clinton hat die zerstörung dieser frau damals billigend in kauf genommen, um seine haut zu retten. erstaunlich, wie stoisch seine frau hillary das damals durchstand.

monica lewinsky tauchte unter, zog nach london, tauchte noch tiefer unter, gab keine interviews, litt unter depressionen, beging einen suizidversuch. jetzt sprach sie erstmals darüber. ich fragte mich, wie kann sie jetzt frei darüber reden, nach all den jahren der düsternis?

sie kann es nicht. vermutlich gibt es einen deal zwischen der clinton-familie und ihr, das thema nicht anzusprechen. in der 20minütigen rede nennt frau lewinsky keinen namen, sie verliert kein schlechtes wort über “den präsidenten”. sie beklagt ganz bitterlich das bashing durch die neuen medien, die diffamierungen, die sie vor allem übers damals gerade wichtig gewordene internet (noch vor facebook) erfuhr. lewinsky spricht von einer kultur der beschämung und empfiehlt, einen kodex für das online-verhalten einzuführen, der auf anstand beruht. sie spricht mit keinem wort von frauen – als sei es ein geschlechterneutrales problem, dem sie hier aufgesessen war. sie spricht auch mit keinem wort von machtpolitik, in deren rädern sie kam. und auch die prüderie, der puritanismus vieler amerikaner greift sie weder auf, noch an.

monica lewinsky bekam standing ovations, was beim TED-talk eher selten zu beobachten ist. für sie war das sicherlich ein persönlicher durchbruch, der welt half ihre rede nicht.

wenn wir schon bei TED und betroffenheit sind: → hier spricht vincent cochetel über seine einjährige gefangenschaft in einem absolut dunklen keller.

rubber soul | is coming home to me

rubberSoulUndIchdie beatles-schallplatte rubber soul und ich

als ich 12 jahre alt war, lieh mir die frau meines cousins, friedel, diese damals frisch erschienene schallplatte. ich hatte am plattenspieler meiner eltern bisher nur don-kosaken und hindemith gehört. als ich die rubber soul (deren namen ich garantiert nicht aussprechen konnte; von den beatles wusste ich eh nicht) auflegte, dachte ich, ich höre nicht recht. viel weiß ich nicht mehr von den hörsessions der LP, ich weiß aber, dass ich das cover, vorn und hinten, so verinnerlicht habe, dass ich jeden knick im karton, jede mimik auf den fotos kannte. ich musste die leihgabe nach einiger zeit an friedel zurückgeben, was mir aus einem einfachen grund nicht schwer fiel: jemand anderes (oder wieder sie?) lieh mir revolver von den beatles, und damit musste ich mich ja auch erst mal beschäftigen. das weiße doppelalbum war dann die erste schallplatte, die ich mir selbst kaufte, von meinem taschengeld. ich habe sie noch.

und auch friedel hat die rubber soul noch. denn gestern überreichte mir christian, ihr sohn, dieses juwel. ich bin tief gerührt. rubber soul is coming home. danke, Ihr beiden, das war großartig!

rosetta stone | so nicht!

einige hier im märz 2015 angesprochenen probleme wurden gelöst, vermutlich auch aufgrund dieses blog-posts. die kurse lassen sich jetzt, zwar noch holprig, aber immerhin, in teilen herunterladen und dann offline benutzen. hier also der stand vom märz:

rosettaStone_iTunesteure sprachlernsoftware für iOS und android: nur mit internetverbindung

[blöd, wenn eine firma mit einem guten ruf so daneben greift. ich würde kein μ darauf verschwenden, wenn ich das produkt an sich toll fände.]

rosetta stone ltd. gehört zu den wichtigsten firmen auf dem gebiet der sprachlern-softwaren. die “immersiv” genannte technik setzt dem anwender bilder und töne in der fremden sprache vor und lässt ihn selbst kombinieren. die methode ist hervorragend. ich kenne sie vom PC.

jetzt gibt es rosetta stone in vielen sprachen für android- und apple iOS-geräte. und sage: hut ab, es funktioniert prima auf den geräten. und sage: finger weg, so geht das überhaupt nicht! die app ist teuer, mandarin chinesisch kostet 200 €. aber die krankt an der internetverbindung, die sie fordert. sie krankt auch an noch etwas anderem, nämlich dass man – bei sprachen wie chinesisch, arabisch, griechisch etc. wichtig – ja auch die schrift lernen möchte, und trotz der wunderbaren touchscreens der smartphones und tablets wird dies (also quasi das malen von buchstaben und zeichen auf dem screen) nicht unterstützt. die lektionen zum schreiben kann man also knicken. man kauft ein feature, das nicht geliefert wird, obwohl das gerät selbstverständlich zeicheneingabe beherrscht. großer punktabzug. eigentlich ausreichend für geld_zurück.*

den größten punktabzug bekommt die firma für den zwang zur internetverbindung. das argument, warum diese erforderlich sei, ist dieses:

  • man macht einen kurs, bricht irgendwann ab, dann möchte man am nächsten tag an der stelle fortsetzen. dazu loggt sich die app beim server von rosettastone ein und fragt den letzten lektionsstand ab. (gegenargument: das lässt sich, wie der spielstand bei jeder computerspiele-app, problemlos lokal speichern.)
  • außerdem dient die online-verbindung dazu, das programm auf mehreren geräten betreiben zu können, die dann synchronisiert werden. (gegenargument: das sind seltene fälle, außerdem kann man das ja als zusatzoption anbieten, statt als zwang.)

außerdem gibt es punktabzug, weil die app es dem anwender nicht freistellt, seine lernerfolgsdaten an den hersteller zu melden oder nicht. denn das ist natürlich das kapital der firma: zu sehen, wie schnell welche leute welche sprachen lernen, wo sie hängenbleiben, wo sie neu ansetzen usw. statt – wie andere hersteller das tun – diese datenlieferung durch eine kostenlose oder preislich geringere abgabe der app zu erkaufen, verlangt rosetta stone beides: viel geld und die daten der kunden.

manche lernen sprachen zuhause. eine app ist bekanntlich für mobile geräte gemacht, also lernt man zum beispiel im flugzeug: keine chance! denn es ist jederzeit eine internetverbindung nötig. oder im zug? ich war im ICE von köln nach würzburg und konnte eine viertel lektion durcharbeiten – weil der zug natürlich nur brüchige internetverbindungen ermöglicht.

rosettaStone_interuptedunterbrechnung bei bild 3 – weil kurzzeitig offline

die app überschlägt sich mit fehlermeldungen. hier eine kleine sammlung, ungefähr zwischen montabaur und frankfurt/flughafen:

rosettaStone_ladenLadenLadenein problem nach dem anderen – lernfrust pur für 200 €

als ich ankam, dann das tüpfelchen auf dem i: die app behauptet, ich hätte mich nicht richtig eingeloggt. selbst nach neuem eintippen von name und passwort meldet sie einen fehler, bietet mir dann nicht einmal an, das passwort neu anzufordern oder zurückzusetzen:

rosettaStone_ungültignun auch noch konto abgemeldet

das problem lässt sich nur über die webseite lösen, wobei, ich dachte ich sehe nicht recht, die app alle lernphasen zurück auf null setzt.

unterm strich ist die app datenschutzmäßig eine kathastrophe; sie ist unterwegs nicht zu gebrauchen; und es grenzt an unverschämtheit, dem zahlenden kunden durch den online-zwang weitere kosten aufzubürden. eine flatrate auf dem smartphone ist bekanntlich nicht kostenlos, und apps wie diese treiben einen in die datendrosselung. und das angesichts eines für eine app eh schon exorbitanten preises. meine bislang teuerste app, das navi, kostet ein drittel dessen. [ich habe bislang nichts bezahlt, sondern nutze den demo-modus mit der ersten lektion.]

also, rosetta stone: setzen, konzept neu machen.


*ich fragte kürzlich den support via email, warum die app die schreib-lektionen nicht unterstützt. als antwort kam tage später: “die schreibfunktion geht nur auf dem PC. loggen Sie sich dazu ein…” in der mail stand, ich möge bei weiteren fragen (ich hatte eine, nämlich: warum funktioniert die schreibfunktion am smartphone nicht?) direkt auf diese mail antworten. tat ich. und schwupps: nicht zustellbar. was ist das für ein laden?

rosettaStone_supportFailiureauch der support ist wackelig: unzustellbare antwort von mir

BBC woman’s | hour

BBC_womansHour_womansDayBBC radio 4 woman’s hour → anlässlich des weltfrauentags

die BBC-sendung woman’s hour steht für das, was zum beispiel das notizbuch im bayerischen rundfunk einmal war, bis der spätere hörfunkdirektor und MDR-intendant udo reiter es weichspülte: eine sendung, die sich auf sehr politische weise mit den rechten und dem leben von frauen auseinandersetzt, durchgehend auf anständig hohem niveau.

am weltfrauentag kam die sendung live aus einem veranstaltungsort im süden der londoner innenstadt, im southbank centre. die redaktion forderte besucher des “women of the world festivals” dazu auf, grundgedanken auf tafeln niederzuschreiben. die meisten wie zu erwarten völlig platt (welche frau bewundern Sie? hillary clinton. welchen ratschlag geben Sie Ihrer tochter: sie soll mutig sein. usw.), aber eine erlaube ich mir, herauszustellen. siehe bild oben.

die live-sendung, die von dort gefahren wurde, ging etwas daneben. thema: can porn empower women? es war eine sehr aufgeregte, von gehetzten, bebenden stimmen geprägte sendung, die von vornherein die frage verneinte: natürlich kann pornografie die frauen(bewegung) nicht stärken. also kam nichts dabei heraus, als man schon wusste, und was die sendung früher immer wieder viel unangestrengter und aufgeregter debattiert hat.

über woman’s hour kam ich übrigens auf die missbrauchswelle von mittelengland, die sich u. a. in diesen wikipedia-artikeln niederschlug: Der Missbrauchsskandal von Rotherham, Rochdale.

jimmy wales verklagt | NSA

[zwei tage nach diesem posting meine einordnung des themas und des unmuts mancher wikipedianer → hier in wdr3: http://www.wdr3.de/zeitgeschehen/jimmywales102.html]

 jimmy-wales-vs-NSAjimmy wales’ kommentar heute in der new york times

und zwar klagt der wikipedia-gründer mit unterstützung der amerikanischen menschenrechtsorganisation ACLU gegen die NSA. heute steht in der new york times ein kommentar von wales zu dem thema. er stellt fest, dass der geheimdienst gegen den ersten und vierten zusatzartikel der US-verfassung (recht auf freie meinungsäußerung, schutz der privatsphäre) verstößt, indem er mitprotokolliert, wer bestimmte wikipedia-artikel liest und wer sie ändert. wegen der engen kooperation der US-geheimdienste mit zum beispiel den ägyptischen, so der wikipedia-gründer, kann sich eigentlich kein ägypter in ägypten mehr trauen, selbst anonym über ägypten in der wikipedia zu schreiben.

das nachbar-handy | kurzgeschichte

aufnahmeWDRwiedermal ne herrliche studioaufnahme mit vier schauspielern. foto: m.s./dpa

leider ist die dramolett-reihe in WDR5/politikum [   …] aus spargründen abgeschafft worden. kleine grundrechnung: mit zwei schauspielern, die plusminus 120 € für eine stunde im studio bekommen, wird der 4-minutenbeitrag um rund 50% teurer.

diese spartendenz mit rundfunksprechern gibt es in praktisch allen öffentlich-rechtlichen sender schon seit jahren. zum beispiel hat man für das sprechen der etwas umfangreicheren übersetzung eines interview-o-tons (“voice over”, oft fälschlich “over voice” genannt) vor gefühlten 10 jahren einen schauspieler ins funkhaus gebeten. seit jahren machen das die so genannten “ensemblesprecher”, also schauspieler, die in den sendern schicht arbeiten und typischerweise die nachrichten, den verkehr, zeitungsrundschau, kulturnachrichten und vielleicht auch einige vorgeschriebene moderationen sprechen. der sender kauft sie für diese schicht ein, und früher gab es in der schicht nicht besonders viel zu tun, außer eben jede stunde nachrichten usw. das hat sich drastisch geändert, und die vier sprecher oben im foto mussten sich mühsam zeit aus ihrem engen zeitplan von kleinstterminen herausschälen, um gleichzeitig zu mir ins studio zu kommen.

wegen dieser arbeitsverdichtung kommt es durchaus vor, dass ein sprecher auf den letzten drücker zu den nachrichten kommt, wofür man ihn primär eingekauft hat.

aber ich wollte was anderes sagen: diese geschichte handelt von einem ganz besonderen tag, an dem jeder, der auf seinem mobiltelefon eine nummer wählt, nicht zu seinem adressaten, sondern zum räumlich nächsten nachbarn durchgestellt wird. die kleinen, aber feinen rollen sprechen (im foto von links nach rechts) eckhard leue, tamara tischendorf (redaktion “politikum”), christina-maria greve und detlef dickmann.


das nachbar-handy. dramatisierte kurzgeschichte vom 1. märz 2015. wdr5

historisches archiv köln | besichtigungsbaugrube

besichtungsbaugrubepolizeibesuch im deppenloch. foto: m.s./dpa

direkt vor meinem büro, ich schaue von meinem fenster aus direkt drauf, befindet sich die grube des vor 6 jahren eingestürzten historischen archivs der stadt köln. dieser vermutlich auf bauliche schluderei zurückgehende GAU mit zwei toten und zahllosen zerstörten archivalien, hat mich kurz zögern lassen, meine steuern weiter zu zahlen: wenn ein betrieb wie die kölner verkehrsbetriebe KVB in öffentlicher hand, also von meinen steuergeldern und meinen fahrkartenkäufen finanziert ist, nehme ich es nicht hin, dass aufgrund einiger idioten einige häuser zusammenfielen und nun mit zig millionen € (ausschließlich unseren steuergeldern) schadensbegrenzung betrieben wird.

aktuell wird das besichtigungsbauwerk, technisch korrekter: die “besichtigungsbaugrube” gebaut und untersucht. das heißt, eine mit eis versetzte bohreinrichtung tastet sich zentimeterweise nach unten, um festzustellen, wo baufehler begangen wurden. so sieht die prozedur in einem slide der stadt köln zusammen mit der anwaltskanzle kapellmann aus:

bewehrungsdetektionbauen wir ein tiefes beweisloch. foto: raimond, von der pressekonferenz

im folgenden eine folie von der pressekonferenz (freundlicherweise aufgenommen von raimond, dem wir → viele viele fotos zu verdanken haben), die die erste gefundene fehlstelle zeigt. 27 meter unter der erdoberfläche, etwa in höhe des u-bahn-tunnels, ist ein ordentlicher spalt in der schlitzwand. groß genug, um laut dieser information 260 kubikmeter wasser pro stunde durchzulassen. das sind 70 liter pro – minute!

schlitzwand_fehlstellenun lasst die kiesel flutschen. foto: raimond, von der pressekonferenz

ich habe die nachwehen des einsturzes intensiv fotografisch begleitet. und kann nur hoffen, dass diejenigen, die das verbrochen haben, vor gericht kommen, alle.

kaputtesBuchUndAndereFotosVomEinsturzdanke, KVB & co. für dieses schöne buch! screenshot der dpa/pictureAlliance webseite

technisch anspruchsvolle lektüre ist die veröffentlichung der TU berlin vom september 2014 zu dem thema; das pdf ist → hier zu finden.

birdman | nettes theater

birdman-OmU-off-broadway-Ticket

birdman war die wiedergutmachung nach fifty shades shmonzette. der film spielt mehr oder weniger in einem theater am broadway, wo die kulisse unangestrengt per se gut ist. und jeder konnte sich seine lieblingsfigur rauspicken. michael keaton, der fast immer im bild war, der birdman eben, war meine nicht. dafür umso mehr edward norton und emma stone. die beiden haben zwei szenen auf dem balkon des theaters, an denen sich der film dreht. später verschwinden beide fast komplett aus dem fokus, weil birdman seine wandlung durchmacht und zum altwerden steht, und ich muss sagen, ich habe sie vermisst,  sam (emma stone) und mike shiner (norton).

ein für hollywood bemerkenswerter film. andererseits kein trost für das heruntergekommene amerikanische kino, denn der regisseur ist mexikaner. gut so.