luxemburg | … sonst machen’s andere

Flickr_-_DEEEP_Project_-_MEP_Frank_Engel,_EPP,_Luxembourgfrank engel. foto: DEEEP project, wiki commons

zu den luxemburg-leaks sagte der christlich-sozalie luxemburger EU-abgeordnete frank engel heute in bbc radio 4/today show (etwa bei 1 stunde 40 in der sendung) in makellosem englisch und mit durchaus britischem witz im unterton, aber in der sache ernst, diesen erstaunlichen satz:

“We allow multi-nationals to settle for symbolic tax rates, if we don’t others will.”

auch john humphreys, der ihn interviewte, war baff über die offenheit dieses statements. engel fuhr fort, dass luxemburg nur ein steuerparadies in europa sei, die ärmelkanal-inseln seien ein anderes, ein großer teil des in london beheimateten finanzkapitals werde aus steuergründen in banken auf guernsey geparkt.