zusammen | gesetztes

jahresendpost

meine freundin louise aus québec bat mich, als wir mal eine weile zusammenwohnten, ihr doch immer wieder das ein oder andere deutsche wort zu sagen. natürlich fiel mir tür, straße, himmel ein. aber hängen blieben wir bei “selbstverständlich”. auch “haupt-” und “nebensächlich” gefiel ihr sehr gut, am nachhaltigsten aber “wohngemeinschaft”. heute spricht sie zwar holprig, aber akzentfrei deutsch.

dagegen stolpere ich selbst zunehmend über manche zusammengesetzten wörter wie etwa “zuende”. da steckt die zündung drin, die hier aber gar nichts zu suchen hat. laut moderner rechtschreibung löst sich dieses problem, denn “zuende” soll als wortgruppe (!) geschrieben werden, also wie alles zu Grunde geht, geht man auch zu Ende.

vorhin holte ich aus dem briefkasten die werbung eines postkonkurrenten, und da war’s wieder: das problematische zusammengesetzte wort, diesmal rechtschreibmäßig korrekt. ob ich aber einen flyer damit bestücken würde, ich glaub’s eher nicht. “Jahresendpost”.