bitcoins | [nun doch nicht] älter als bekannt

bitcoin-logoangeblich seit 2009. in der new york times aber schon 2006!

bitcoins wurden angeblich 2009 von einem unter pseudoym auftretenden menschen in die welt gesetzt. so steht es überall, so steht es auch in der → englischen und deutschen wikipedia. ich stieß jetzt in der new york times vom februar 2006 auf bitcoins, nämlich in dieser form:

KLA-Tencor Buys ADE for $488 Million
Winner of Bitcoin Auction, Tim Draper, Plans to Expand Currency’s Use … Winner of Bitcoin Auction, Tim Draper, Plans to Expand Currency’s …
February 24, 2006 – By DEALBOOK – Business Day
Enel Prepares Financing for Suez Bid
Venture Capital · Winner of Bitcoin Auction, Tim Draper, Plans to Expand Currency’s Use … Single Winner of All Bitcoins in U.S. Auction …
March 07, 2006 – By WRITER – Business Day

ich stellte jetzt in den wikipedien → die frage, ob wir die geschichte der bitcoins umschreiben müssen und was diese stets von einem tim draper genutzten bitcoins genau waren?


 

update, einen tag später: der fehler lag bei der new york times. ich bekam zwei mails, die beide nicht auf die frage eingingen, und zwar nicht vom archiv, an das ich meine frage geschickt hatte, sondern vom help-desk, wo ich u. a. aufgefordert wurde, mir doch bitte ein NYT-account zuzulegen (ich hab’ eins seit über 10 jahren). als ich darauf bestand, mir vom archiv aus zu antworten, kam innerhalb von wenigen minuten diese nachricht:

  • Thank you for writing to NYTimes.com. This is a known error and we are currently working on a solution to get it fixed. The reason you are seeing “Bitcoin” in these 2006 articles is that it is picking up links to other most emailed or recommended articles on those pages. I appreciate your patience while this is resolved. I apologize for the inconvenience.

also ein software-fehler, der quasi einen blind-text in die abstracts hineinwirft. wenn man den abstracts folgt, ist nämlich von bitcoin nicht mehr die rede.