listicles | container für alles

habe heute morgen, während ich stumpfsinnig klangbibliotheken in gigabyte-mengen updatete, nebenbei den wikipedia-artikel über → listicles umgearbeitet. er war vorher eine kleine baustelle. könnte man in die wikipedia eben mal einen screenshot reinsetzen, wäre der artikel viel schneller erklärt. aber die bildrechte werden in der wikipedia (genauer genommen: in den wiki commons) streng behandelt, und das weitgehend zurecht. hier ist jedenfalls ein typisches listicle-portal zu sehen, cracked.com:

cracked.com 29.-august-2014das listicle-portal cracked.com heute

die hinter diesen teasern steckenden artikel sind ausführlich. insofern trifft das klischee, ein listicle sei eine krude aufzählung ohne textuelles fleisch, nicht zu. zum beispiel ist der listicle über das einschlafen im unterricht (4 important skills that lazy people learn in high school) sehr ausführlich, zudem mit hochwertigen (und sicher teuren) bildern von getty images illustriert. unten ein kleiner ausschnitt aus dem listicle über “die 7 fakten über ferguson, die niemand erwähnt”:

cracked.com-29.-august-2014_furgersoncracked.com listicle, position #4

cody johnston, der autor des artikels über die machenschaften der polizei bei den unruhen im sommer 2014 kommentiert mit videos, die scheinbar mit dem ernsten inhalt nichts zu tun haben. zu jedem listicle-punkt setzt er ein video ein, wo menschen furzen.

wowereit | ein abgesang

musste mal in die schlagerkiste greifen und was singen:


wowereit, ein abgesang.

 

Wowereit

Wir woll’n dich gern entlassen

So zäh wie du an deinem Stuhl hingst

war für uns kaum zu fassen

Hoffnung für die SPD

hast du mal ausgestrahlt

gar als Kanzler in den Ring schicken

wollte man dich bald

Refrain:

Doch coming out und coming in

stopft nicht alle Löcher

die du hast reißen lassen

in den Köcher der Stadt

mit einem Flughafen

der ward zum Fluch-Hafen

Wowereit

Fast so lang wie Helmut Kohl

die Republik hast du die Stadt

regiert. Jetzt ist es aus. Berlin

braucht eine Paus’

von Wo-we-reit

ddr-geschichte | rechtsradikalismus ab 1983

manche wikipedia-artikel sind so rund und tief und gut, dass ich mich nur ungern einmische. aber als ich im NSU-untersuchungsausschuss-bericht des thüringischen landtags las, wunderte ich mich, dass das thema rechtsextremismus im wikipedia-artikel über die geschichte der DDR nicht vorkam. jetzt ist es drin, mal gucken, ob es bleibt, denn der artikel ist, sagen wir mal “empfindlich”. nicht wegen der kritik am rechtsradikalismus, sondern weil er (der artikel) eben so schön rund und tief und eigentlich fertig wirkt.

die DDR-führung hat vieles verpennt. schon im beginn der DDR lag das verhängnis: wir sind sozialisten, also kann es keine faschisten geben. daraus wurde wenig später (teilweise zurecht): die faschisten blühen im westen, bei uns hat der faschismus keinen platz. nach 35 jahren DDR dachten sich die mielkes und honeckers, in unserem sozialismus kann es keine faschos geben, und das was wir da sehen, ist eine zeiterscheinung, die vorübergeht, überwachen und verurteilen wir mal lieber die milden täter à la biermann mit den längeren haaren.

im hier nachzulesenden 2000 seiten dicken bericht des untersuchungsausschusses wird kein gutes haar am umgang der DDR mit ihren rechtsradikalen gelassen.

vienna symphonic library | top-orchesterklänge

vSL---PP---2004artikel in der studio-fachzeitschrift production partner, 2004

2004 flog ich nach wien, weil dort ein orchestrales großprojekt startete: die digitalisierung von orchestern, einzelinstrumenten, chören, orgeln und sogar räumen in bisher nie dagewesener qualität und variabilität. das endprodukt ist eine software-suite für PC und mac, die den computer in ein, ja, orchester verwandelt, das man über die MIDI-tastatur spielt. daraus entstand ein langer artikel im Production Partner (→ pdf mit dem artikel) und ein halbstundenfeature im deutschlandfunk: → der digitale konzertsaal.

der besuch war so inspirierend, dass ich ein oder zwei jahre später nochmal dahinflog und das team von musikern und toningenieuren dabei beobachtete, wie sie alte konzertsäle akustisch ausmaßen. sehr aufwändig, aber wie man heute sieht (und hört) einzigartig am PC einsetzbar. man kann die virtuellen instrumente an beliebige stelle im schubertsaal positionieren; wenn man sie dreht, klingen sie völlig anders usw. in der musikinformatik läuft dieses thema unter faltungshall oder convolution reverb. wieder eine wissenschaftssendung im deutschlandfunk: → digitale raumklangausbeute (2005).

jedenfalls habe ich jetzt einen artikel über die vienna symphonic library in die englische wikipedia gesetzt. → hier ist er.  in der → deutschen gibt es ihn schon länger. in der englischen gab es früher probleme damit, wie die löschhistorie zeigt, u. a. hier, 2008:

Delete as blatant hoax A photo on the article has a caption stating that it is Joel Kass conducting with the Vienna Symphonic Orchestra. A music sample states that it is from a recording by the London Philharmonic Orchestra. Another music sample states that it is from a recording from the New York Philharmonic. Yet there’s nothing on the internet that I can find about these orchestra performing any music composed or conducted by Joel Kass. I note that none of the photos depict anyone clearly. I also note that the music samples all exceed the 30 seconds limit of fair use and that there is a lack of info regarding where the recording is from. Article also makes many other outlandish claim about collaborating with the likes of Mariah Carey, Toni Braxton and Dr. Dre. I have the New Grove Dictionary of Music with me and there is no Joel Kass in there. If this article is legitimate, this guy should be in there. Closing admin, please delete all the related photos and music samples as well. —Bardin (talk) 04:33, 11 July 2008 (UTC)

aber das ist eine andere geschichte (die ich nicht kenne).

die webauftritte | einiger rundfunkanstalten

alexa-webtraffic-ranking-für-einige-deutsche-hörfunksendermit alexa.com aufgestellter vergleich der zugriffe auf ARD-senderwebseiten

die von amazon vom archive.org-gründer aufgekaufte statistikmaschine alexa untersucht webverkehr und hilft bei der statistischen auswertung. ich gab heute mal die webseiten von sechs öffentlich-rechtlichen sendern ein. hier das ergebnis. der traffic rank besagt: je höher die kurve verläuft, desto mehr seitenzugriffe hat die domain. also: je kleiner die zahl, desto stärker die web-präsenz.

die statistik zeigt zweierlei: in den letzten sechs monaten hat sich wenig geändert. ausnahme ist der bayerische rundfunk (hellblau), der ende mai 2014 deutlich an popularität verlor. über die möglichen gründe weiß ich nichts. sieht man genauer hin, gibt es bei zwei sendern eine stetige, wenn auch leichte steigerung, nämlich beim mitteldeutschen rundfunk (dunkelgrün) deutschlandfunk/deutschlandradio (grasgrün).

das zweite, was man sieht, ist der erfolg der einzelnen senderportale im verhältnis zu anderen. es geht um die popularität der webauftritte, nicht die der programme; der deutschlandfunk hat hohe einschaltquoten, unter anderem weil er bundesweit sendet, aber er liegt bei dieser auswahl weit unten. spitzenreiter ist der norddeutsche rundfunk (lila), dicht gefolgt vom westdeutschen rundfunk (dunkelblau). südwestrundfunk und mitteldeutscher rundfunk haben fast identische webabrufe.

sehen wir uns die drei großen öffentlich-rechtlichen fernsehportale an, bewegen wir uns schon näher an die höheren ränge.

alexa - ard-zdf-tagesschautagesschau.de wird weit mehr angesurft als ard.de, aber kaum mehr als zdf.de

alexa hält auch das top-ranking nach ländern bereit. → topsites DE. in deutschland liegt ganz oben google.de, dann facebook, dann google.com, dann amazon, ebay, youtube und wikipedia. auf den plätzen 8 und 9 sind spiegel und bild; dann kommen die vier großen email-anbieter yahoo, gmx, web.de und t-online.

in großbritannien fängt die liste ähnlich an, auf platz 5 aber ist bereits die bbc. in deutschland ist der erste sender rtl, und zwar auf platz 43, kurz vor youporn (platz 46), kicker, zeit und zalando.

dem brodmann #37 | seine g’sichter

reginas-spiongiebelein haus beobachtet mich. foto: regina a.

regina, die das layout für mein → selbsttest-buch gemacht hat, postete auf fBook dieses foto mit der bemerkung:

Ich weiß nicht warum, aber in weiten Teilen Sachsens fühle ich mich immer ein bisschen beobachtet …

eine kommentatorin riet ihr, das foto in einer fBook-gruppe zu posten, die solche gesichtsbilder sammelt und den netten titel

Eye-Catching Faces in Everyday Places

hat. beim lunch wies mich martin auf einen teil im gehirn hin, das ebenfalls einen netten namen hat, nämlich “fusiform”. → hier der englische wikipedia-artikel über dieses speziell für das erkennen von gesichtern zuständige hirnareal. ich bat martin, es mir zu zeigen. er weigerte sich. also bitte, dann eben hier: das brodmann areal #37, das verarbeitet zwei dumme dachfenster in gesichter:

brodmann-areal-37brodmann hirnareal #37, welches für die gesichtserkennung zuständig ist

dass der brodmann korbinian mit vornamen hieß, hat mir der martin unterschlagen. typisch.

die BBC | 1932

schon der buchrücken des B.B.C Year Books 1932 ist fein:

BBC-Year-Book-1932---Buchrücken

wenn man das buch aufblättert, sieht man diese doppelseite, die die erste etage des neuen funkhauses zeigt. alles dreht sich um musik, ganz links unten sogar um musikkomposition:

BBC-Year-Book-1932--InnenlebenB.B.C Year Book 1932, innere umschlagseite

ich habe es offenbar für 10 britische pfund gekauft, schätze in den späten 1980er jahren in london. der preis steht oben rechts. die year books sind schätze des wissens, der rundfunk- und technikgeschichte. schlagen wir nur mal die seite mit den europäischen statistiken auf. damals hat man balkendiagramme noch anders angeordnet, wie pfeifenorgeln, obwohl es logisch keinen sinn macht:

BBC-Year-Book-1932---Hörer-in-Europahörerzahlen pro tausend einwohnern, nach europäischen ländern. deutschland an fünfter stelle

besuch im TOR | geklautes bankkonto

TOR Librarynicht alle seiten in der von google nicht indexierbaren seite des internets (TOR) sind dunkel. die, die ich hier kurz mal übersetze, ist sogar schön weiß, mit schwarzer schrift. sie nennt sich:

StolenPal

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir erneut unsere Preise senken, und zwar wegen des steigenden Kurswechsels von US-Dollars zu Bitcoin. (Update vom 15.8.2014)

Wir stellen der Allgemeinheit seit 2011 gestohlene Paypal-Konten zur Verfügung. Die Konten, die wir verkaufen, sind keine gehackten Konten (wie sie viele andere verkaufen), sie sind nur gestohlen. Das garantiert, dass unsere ‚Produkte‘ wirklich funktionieren, und unser Team wird Sie erst entlassen, wenn Sie voll zufrieden sind.

Vorsicht vor Betrügern: Viele Seiten auf TOR versprechen Paypal-Konten … sehen Sie sich in jedem Fall die Bewertungen an! Wir dienen der Gemeinschaft seit 2011, und – vertrauen Sie uns –  wir konnten das nur erreichen, indem wir loyale und zufriedene Kunden schufen.

Wegen der großen Nachfrage nach unserem Dienst begannen wir im Mai mit der Automatisierung des Bestellprozesses. Auf diese Weise können Sie ihre Paypal-Konten fast sofort bekommen; Sie müssen nicht mehr darauf warten, bis unsere Team Ihnen persönlich antwortet. Zeit ist Geld – das weiß jeder.

Also: Wie kommen Sie an Ihr Paypal-Konto in nur wenigen Minuten? 3 einfache Schritte…

mr. christopher johnson | ein vorgelesener original-spam

ein hörer des deutschlandfunks schrieb uns letzte woche, dass er ein “digitales logbuch” vermisst, nämlich das über mr. christopher johnson. (“den fand ich nämlich zum Brüllen komisch und wollte ihn noch ein-zwei weniger computer-affinen Anverwandten vorspielen!“) wegen der vom gesetzgeber vorgeschriebenen halbjahreslöschfrist findet sich das zweiminutenstück nicht mehr als audio (wohl aber → als webseite) bei deutschlandfunk.de. aber ich hab’s natürlich noch. und wenn die weniger computer-affinen anverwandten das hören wollen, nur zu!

unter dem im juli 2013 gesendeten stück der text, mit allen tippfehlern (die vermutlich absicht waren). eben ein schwer vorzulesender original-spam.


digitales logbuch: mr. christopher johnson

 Hallo Freund. gute ay.

Ich bin Mr. Christopher Johnson Leiter Rechnungswesen udit 38 Strang, hier in England. Ich schreibe Ihnen ьber einen geschдftlichen Vorschlag, dass einer immensen Nutzen fьr beide von uns sein wird. In meiner Abteilung, wobei die Manager entdeckte ich eine Summe (16,5 Millionen J) in einem Konto, das zu einem unserer auslдndischen Kunden Business Mogul Mr. gehцrt, die ein Opfer von einem Hubschrauberabsturz 10. Januar war, tцteten ihn und seine Familienangehцrigen. Der Pilot war auch tot ist.

Die Wahl der Kontaktaufnahme mit Ihnen ist aus der geographischen Natur, wo Sie leben, vor allem aufgrund der Sensibilitдt der Transaktion und die Vertraulichkeit hier geweckt. Ich persцnlich habe mit ihrem Vorbringen unterlegen bei der Suche die Verwandten, ich suche Ihre Zustimmung an Sie als nдchsten Angehцrigen.

Dies wird ausgezahlt oder geteilt in diese Prozentsдtze werden sechzig Prozent zu mir und vierzig Prozent auf Sie. Alles, was ich jetzt verlangen, ist Ihre ehrliche Zusammenarbeit, Verschwiegenheit und Vertrauen zu ermцglichen, uns sieht dieser Transaktion durch.

Bitte, geben Sie mir die folgenden, wie wir 7 Tage, um es durchlaufen haben.

Vollstдndiger Name. Ihr direkter Mobile Number. Ihr Kontakt Adresse. Beruf. Alter. Sex. Nationalitдt.

Nachdem durch eine methodische Suche gegangen, entschied ich mich, Sie zu kontaktieren hoffen, dass Sie diesen Vorschlag interessant finden. Bitte auf Ihrer Bestдtigung dieser Nachricht. Ich danke Ihnen im Vorgriff.

GrьЯe,

Mr. Christopher Johnson

grünheinichen | tarnen und täuschen

bei ebay versteigert ein mensch aus grünheinichen (wo liegt das wohl?) zurzeit ein “fotoalbum leder von 1890”. wenn man weiß, zu welchem preis heute fotoalben mit so alten bildern gehandelt werden, wundert einen das startgebot von 9,99 €; und kurz vor auktionsende noch kein bieter.

fotoAlbum_vollfotoalbum leder 1890

der grund für den niedrigen preis ist der, dass ich oben einen trick angewandt habe, fünf minuten photoshop elements (“in die auswahl einsetzen”). die menschen am strand stammen aus ganz anderen, ebenfalls gerade bei ebay angebotenen 100 jahre alten fotos. in wirklichkeit sieht das angebot so wie unten aus. sorry für die verwirrung:

fotoAlbum_leerdie wahrheit, leider.

eigentlich schöner, das leere fotoalbum. erinnert an … blinde fenster. warum? … wegen dem bogen oben und dem rahmen drumherum. also, ganz billig gemacht, die konsequenz:

fotoAlbum_strassestraßenszene mit leerem fotoalbum

die frühe fotoalbumzeit orientierte sich an den fenstern der häuser – woran auch sonst! gab ja vorher keine fotos und auch keine alben. erinnert ans radio. als die rundfunkempfänger aus dem bastelzeitalter herauskamen, so um 1930 herum, sahen sie aus wie kirchen, kirchenorgeln oder repräsentativgebäude.

fotoAlbum_radiogloria lumophon von 1930. → geschichte des radios

floppys und festplatten | 1988

floppysende der 1980er jahre verschwand die 5 1/4-zoll floppy. die new york times empfiehlt 1988: festplatten!

PERSONAL COMPUTERS; 1988’s Legacy to Evolution of PC’s

By PETER H. LEWIS

Published: December 27, 1988

[…]

STORAGE. The 3.5-inch floppy disk emerged as the new standard, destined to replace the 5.25-inch floppy. The question is not whether users will shift to the latest, most efficient technology, but when.

At the same time, the prices of hard disk drives were falling as a result of oversupply. Once considered a luxury, hard disks are becoming a necessity. The rise of the hard disk is changing the role of the diskette. Once the primary medium for storing programs and data, the diskette is now more of a transitory vehicle for getting programs and files in and out of the hard disk and for backing up hard files.

fräulein kleer lernt die maus kennen | mit thomas albus

wieder eine alte cassette, schätzungsweise von 1989, eingelegt, digitalisiert. hier ein zweiminüter von mir, den thomas albus spricht. thomas und ich haben in den 1980er jahren im BR-Zündfunk sehr viel geblödelt und humor in die sendungen gebracht. das hier ist ein musterbeispiel dafür. ich verrate nicht mehr…


frl. kleer lernt die maus kennen.

opt-out noch frecher | java update mit dreckschleuder

java ist ein sinnvolles plug-in für browser, und weil es millionen installiert haben, wiegt das hier folgende noch schlimmer. den rechtlichen hintergrund kann man zwei einträge vor diesem → nachlesen, in diesem fall ist es noch dreister. und zwar läuft die installation ganz normal ab (screenshot ganz oben), dann (zweiter screenshot) blendet sich ein fenster ein, wo angehakt drei optionen sind (vergrößerung, ganz unten), die allesamt schund auf dem rechner installieren und schwer wieder zu entfernen sind. über diese → ask toolbar, wie sich das unappetitliche nennt, ist schon sehr viel gejammert und geklagt worden. ich würde mal eine google-suche empfehlen. wirklich lästig, ich habe schon stunden damit verbracht, diese dreckschleuder bei computern von freunden zu entfernen, samt aller tiefen eingriffe ins system, die sie mit sich bringt. ich habe bei oracle, dem unternehmen, das java von sun gekauft hat, nachgefragt, was man sich dabei gedacht hat, und bin gespannt auf eine antwort. [die antwort kam wenige tage später und findet sich ganz unten in diesem eintrag.]

java_opt-Out_askToolbarrechtswidrig und unsittlich: java will unbesehen dem pc-user eine schwere bürde aufladen – die ask toolbar.


oracle antwortete am 20. august 2014 via eine pressestelle, die ich kontaktiert hatte. die antwort kommentiere ich vorweg kurz: sie geht auf das verbot von opt-out nicht ein, sondern liefert den link zu einer webseite, die erläutert, wie man die ask-toolbar wieder los wird. das allein besagt schon: oracle weiß, dass man dem verbraucher damit etwas aufbürdet. also:

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen zum Installationsvorgang von Java. In unserem Java Hilfecenter finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zur Java-Technologie sowie zur Ask Toolbar: http://www.java.com/de/download/faq/index_general.xml Eine Hilfestellung zur Deinstallation erhalten Sie hier: http://www.java.com/de/download/faq/ask_toolbar.xml. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Herunterladen von Java um einen kostenfreien Download handelt, der Ihr Einverständnis mit der Endbenutzerlizenzvereinbarung voraussetzt. Das Angebot für die Installation des kostenfreien Browser Add-Ons können Sie selbstverständlich ablehnen.