created December 13, 2002

<== Alle Maya-Befehle in diesem Buch - Alle! In Deutsch!

Basic things you should know (and maybe never dared asking).

Grundsätzliches, was Sie wissen sollten (aber vielleicht nie zu fragen wagten)

In 3D, are joints the same as bones?

Sind in 3D Gelenke dasselbe wie Knochen?

No. Just like in real life, it's the joints which make things interesting, which move and rotate. Bones just follow.

Nein. Wie im wirklichen Leben sind es die Gelenke, (Joints) die Bewegungen ins Skelett bringen. Die Knochen (Bones) folgen ihnen nur.

But of course in a living body and in a character animation neither one can live without the other. The Joint Tool's icon (above) shows bones and joints altogether.

Using the tool you startwith a joint, not a bone:

Aber natürlich kommt weder bei einem Lebewesen, noch bei einem 3D Charakter das eine ohne das andere aus. Das oben abgebildete Icon des Joint Tools (Gelenkwerkzeugs) zeigt Gelenke und Knochen.

Wenn Sie es einsetzen, beginnen Sie zunächst aber mit keinem Knochen, sondern mit einem Gelenk:

You could stop here, but it wouldn't get you anywhere; just like creating a curve from just a single point wouldn't make a lot of sense.

It's the next click which delivers us the bone - and, more importantly - a second joint at the end of that bone:

Sie könnten nach diesem Klick aufhören, aber es würde Sie nicht weiterbringen. Es wäre so unsinnig, wie eine Kurve aus nur einem Punkt zu erzeugen.

Erst der zweite Klick mit dem Joint Tool präsentiert Ihnen den Knochen. Vor allem aber liefert er ein zweites Gelenk an dessen Ende:

Note the change of the local coordinates. When you created the first joint its axis was aligned with the world axis. Since your second click its x-axis points in the direction of the bone. It points to the next joint.

Below you see a pretty wild skeleton consisting of 20 bones and ?? joints.

Ist Ihnen aufgefallen, dass das Gelenk seine innere Achsen verändert hat? Es kam nach dem ersten Klick mit Weltkoordinaten an; nach dem zweiten Klick hat sich seine X-Achse in die Richtung des Knochens, genauer: auf das zweite Gelenk hin gedreht.

Unten sehen Sie ein ziemlich wildes Skelett bestehend aus 20 Knochen und ?? Gelenken.


Final Note.

The whole concept of 3D skeletons rests on joints, not on bones. Joints are the objects which drive skeletons. Bones are just visual representations for us animators. For that reason all 3D skeletons end with joints, not with bones. The tip of our toe doesn't need a joint. A 3D toe does.

Abschlussbemerkung.

Das Konzept von 3D-Skeletten beruht auf Gelenken (Joints) und nicht auf Knochen. Es sind die Gelenke, die 3D-Charakter antreiben. Die Knochen dienen nur der visuellen Unterstützung. Aus diesem Grund enden 3D-Skelette auch nie offen mit einem Knochen, sondern immer mit einem Gelenk. Unser Fusszeh braucht kein Endgelenk. Ein 3D-Zeh schon.